Fundamentale Nachricht
15:17 Uhr, 18.08.2014

Einstieg von Coca-Cola bei Monster Beverage ist sinnvoll

Der US-Getränkekonzern Coca-Cola hat mit dem Energy-Drink-Hersteller Monster Beverage eine langfristige strategische Zusammenarbeit vereinbart. Die WGZ Bank hält den Schritt für sinnvoll und bestätigt ihr "Halten"-Votum für die Aktie.

Erwähnte Instrumente

  • The Coca-Cola Co.
    ISIN: US1912161007Kopiert
    Kursstand: 40,88 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Mit Blick auf die bereits relativ hohe Bewertung (KGV 2015e: 18,4) und die verhaltene Entwicklung in den USA bestätigen die Analysten der WGZ Bank bei einem Kursziel von 43,00 US-Dollar (Peer Group-Modell) ihr „Halten“-Votum für die Aktie von Coca-Cola.

Der US-Getränkekonzern hat mit dem kalifornischen Energy-Drink-Hersteller Monster Beverage eine langfristige strategische Zusammenarbeit vereinbart. Danach erwirbt Coca-Cola für 2,15 Milliarden US-Dollar einen Anteil von 16,7 Prozent an Monster (Umsatz 2013: 2,25 Mrd. USD; operatives Ergebnis: 573 Mio. USD).

Gleichzeitig erfolgt ein Tausch von Vermögenswerten (Coca-Cola überträgt an Monster das eigene Energy-Drink-Geschäft (Umsatz 2013: rund 330 Mio. USD) und erhält von Monster dessen restliches Getränke-Geschäft (Umsatz 2013: rund 150 Mio. USD). Der Kaufpreis bewertet Monster mit einem EV/EBIT 2014e von 20,0 und ist laut den Analysten als hoch anzusehen.

Strategisch halte man die Beteiligung an Monster mit Blick auf das hohe Marktwachstum von Energy-Drinks (laut Euromonitor 2013: plus 6,8 Prozent) sowie die gute Marktposition von Monster (weltweiter Marktanteil 2013: 14 Prozent; USA: 35 Prozent (Red Bull: 43 Prozent)) für sinnvoll, schreibt die WGZ Bank. Zudem passe die Beteiligung zur Unternehmensstrategie (Beteiligung an innovativen Unternehmen in Wachstumsbereichen des Getränkemarktes (zuletzt: Februar 2014 Einstieg bei Green Coffee Mountain)). Die Finanzierung der Transaktion sei für Coca-Cola unproblematisch (Nettofinanzverschuldung zum 30. Juni 2014: 8,5 Mrd. USD).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten