Einkaufsmanagerindex steigt auf 61,2 Punkte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Die Aktivität in der deutschen Industrie hat im Juli kräftig zugenommen. Wie der Datendienstleister Markit Economics am Montag mitteilte, stieg der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland von 58,4 Punkten im Juni auf 61,2 Punkte im Juli. Damit wurden die vorläufigen Angaben bestätigt. Nach zwei Monaten mit leicht verlangsamter Steigerungsrate hat das Wachstum der deutschen Industrie im Juli wieder erheblich an Dynamik gewonnen. Der Einkaufsmanagerindex erreichte sogar den zweithöchsten Wert seit Umfragebeginn im April 1996. Lediglich im April 2010 hatte der Index mit 61.6 Punkte noch höher notiert.
Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im Euroraum verbesserte sich um 1,1 Punkte auf 56,7 Punkte. Der vorläufige Wert wurde damit um 0,2 Punkte nach oben revidiert.
"Infolge des außerordentlich starken Auftragszuwachses fuhren die deutschen Industrieunternehmen ihre Produktion stärker hoch als in den beiden Vormonaten", kommentierte Markit-Ökonom Tim Moore die Ergebnisse. "Angezogen hat vor allem die Binnennachfrage, während der Exportorderzuwachs schwächer ausfiel als in den letzten fünf Monaten. Ungeachtet der nachlassenden Export-Neuaufräge scheinen die Branchenakteure von der Nachhaltigkeit des Industrie-Aufschwungs mehr und mehr überzeugt zu sein. Dass sie in nächster Zeit mit höheren Produktionsanforderungen rechnen, zeigte sich nicht nur am soliden Aufbau der Vormateriallager, sondern auch am stärksten Jobaufbau seit über zwei Jahren."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.