Einkaufsmanager im Servicesektor bleiben optimistisch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Der Stimmung im deutschen Dienstleistungssektor hat sich im August weiter aufgehellt. Der finale Einkaufsmanagerindex Dienste stieg von 56,5 Punkten im Vormonat auf 57,2 Punkte im August, wie der Datendienstleister Markit Economics am Freitag mitteilte. Die Vorabschätzung war mit 58,5 Punkten allerdings noch deutlich höher ausgefallen.
"Unsere finalen EMI-Daten zeigen, dass die deutsche Wirtschaft im Sommer alles in allem weiter kräftig expandiert hat", sagte markit-Volkswirt Tim Moore. Die Wachstumsbeschleunigung im Servicesektor habe die Abkühlung der Industrie weitgehend ausgeglichen. "Überdies blicken die Dienstleister immer zuversichtlicher in die Zukunft und sind hinsichtlich der Geschäftsentwicklung binnen Jahresfrist so optimistisch wie seit Ende 2003 nicht mehr."
In der Eurozone verbesserte sich der Serviceindex leicht von 55,8 Punkten im Vormonat auf 55,9 Zähler. Die Vorabschätzung war mit 55,6 Punkten niedriger ausgefallen. Der Gesamtindex für die Eurozone, der auch das verarbeitende Gewerbe berücksichtigt, verringerte sich im August von 56,7 Zählern auf 56,2 Punkte. Die Vorabschätzung hatte mit 56,1 Punkten aber noch etwas niedriger gelegen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.