Einkaufsmanager bleiben sehr optimistisch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Die Zuversicht der Einkaufsmanager in der deutschen Wirtschaft hat im Oktober unerwartet zugenommen. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitendes Gewerbe (vorläufig) stieg von 55,1 Zählern im Vormonat auf 56,1 Punkte im Oktober, wie der Datendienstleister Markit Economics am Donnerstag mitteilte. Die Volkswirte hatten hingegen mit einem Rückgang auf 54,9 Punkte gerechnet.
Der Index für den Dienstleistungssektor konnte von 54,9 Punkten im Vormonat auf 56,6 Punkte zulegen. Hier hatten die Volkswirte im Schnitt einen Rückgang auf 54,8 Zähler erwartet. Der Gesamtindex (Industrie und Servicesektor) stieg von 54,7 Punkten auf 56,0 Punkte. Damit wurde insgesamt und in den beiden Teilindizes ein neues 2-Monatshoch erreicht.
Mit der Beschäftigung ging es im Oktober laut Markit Economics nicht nur zum achten Mal in Folge aufwärts, sondern es wurde auch ein so kräftige Stellenaufbau verzeichnet wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Der Exportorderzuwachs fiel wieder höher aus als in den beiden Vormonaten.
Markit-Ökonom Tim Moore hält trotzdem nichts von übertriebenem Optimismus. "Unserer Vorabschätzung zufolge expandiert die deutsche Wirtschaft zwar weiter kräftig, der Aufschwung gerät jedoch in schwierigeres Fahrwasser", sagte der Experte. "So hat sich die Industrie von ihren außerordentlich hohen Wachstumsraten des ersten Halbjahrs wohl endgültig verabschiedet, was auch daran zu erkennen war, dass die im Vormonat zu verzeichnende markante Abschwächung des Produktionswachstums nicht wettgemacht werden konnte. Erfreulicherweise hat das beschleunigte Geschäftswachstum des Servicesektors die jüngste Abschwächung in der Industrie teilweise kompensiert. Überdies hat der Stellenaufbau an Tempo gewonnen, was das Verbrauchervertrauen stärken und den Aufschwung weiter stützen sollte."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.