Einkaufsmanager bleiben sehr optimistich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Die Stimmung der Einkaufsmanager in der deutschen Industrie hat sich im Dezember weiter verbessert. Der endgültige Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe stieg von 58,1 Punkten im Vormonat auf 60,7 Zähler, wie das Marktforschungsunternehmen Markit Economics am Montag mitteilte. Damit liefen die Geschäfte so gut wie seit Juli nicht mehr. Allerdings hatte der vorläufige Flash-Wert für Dezember noch bei 60,9 Punkten gelegen.
"Die Dezember-Daten bestätigen, dass die deutsche Industrie auch zum Jahresende 2010 stark gewachsen ist", betonte Markit-Ökonom Tim Moore. "So beschleunigte sich nicht nur das Produktionswachstum im Verlauf des vierten Quartals kontinuierlich, der enorme Zuwachs an Neuaufträgen sorgte zudem für den kräftigsten Jobaufbau seit Umfragebeginn im April 1996. Die hohe Einstellungsbereitschaft und die Erweiterungen der Produktionskapazitäten verdeutlichen, dass die Betriebe auch für das nächste Jahr ausgesprochen zuversichtlich sind."
Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe der Eurozone verbesserte sich im Dezember auf 57,1 Punkte. Der vorläufige Wert hatte 56,8 Punkte betragen, nach 55,3 Zählern im Vormonat. Damit erreichte der Index im Dezember den höchsten Wert seit seiner jüngsten Bestmarke im April.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.