Einkaufsmanager bleiben sehr optimistich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Die Stimmung der Einkaufsmanager in der deutschen Industrie hat sich im Januar leicht verschlechtert, bleibt aber auf sehr hohem Niveau. Der endgültige Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe sank von 60,7 Punkten im Vormonat auf 60,5 Zähler, wie das Marktforschungsunternehmen Markit Economics am Montag mitteilte. Der Flash-Wert für Januar hatte noch bei 60,2 Punkten gelegen. Auch im Januar wurde das langjährigen Mittel von 52,1 Punkten wieder deutlich übertroffen.
"Unseren PMI-Daten zufolge hat die deutsche Industrie einen hervorragenden Start ins neue Jahr hingelegt", sagte Markit-Ökonom Tim Moore. "Dank der boomenden Produktion im Investitionsgüterbereich erreichte der Gesamtausstoß sogar ein 6-Monatshoch. Damit ist offensichtlich nicht nur die leichte Wachstumsdelle vom letzten Herbst endgültig überstanden, der Industriesektor bleibt damit weiter Dreh- und Angelpunkt des Aufschwungs in Deutschland. Mit den hohen Produktionsanforderungen hat auch der Stellenaufbau in der Industrie ein neues Rekordhoch in der knapp 15-jährigen Umfrage-geschichte erreicht. Getrübt wird das Bild allerdings durch die enormen Lager- und Lieferengpässe und den Rekordanstieg der Einkaufspreise. Folglich sahen sich die Branchenakteure auch genötigt, die Verkaufspreise erneut kräftig anzuheben.?
Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe der Eurozone verbesserte sich im Januar auf 57,3 Punkte, nach 57,1 Zählern im Vormonat. Der vorläufige Wert hatte 56,9 Punkte betragen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.