Einkaufsmanager bleiben optimistisch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Die Stimmung der Einkaufsmanager in der deutschen Industrie hat sich im April überraschend verbessert. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe stieg auf vorläufiger Basis von 60,9 Punkten im Vormonat auf 61,7 Punkte, wie das Forschungsunternehmen Markit am Dienstag mitteilte. Die Volkswirte hatten mit einem Rückgang auf 60,1 Punkte gerechnet.
Im Dienstleistungssektor hat sich die Stimmung hingegen stärker eingetrübt als erwartet. Der Serviceindex sank von 60,1 Punkten im Vormonat auf 57,7 Zähler, womit der tiefste Stand seit 6 Monaten erreicht wurde. Erwartet worden war nur ein leichter Rückgang auf 59,8 Punkte. Mit einem Indexstand von deutlich über 50 Punkten wird aber auch für den Dienstleistungssektor weiter ein kräftiges Wachstum erwartet.
Der Gesamtindex für Deutschland sank von 60,4 auf 59,9 Zähler und erreichte den tiefsten Stand seit 5 Monaten.
In der Eurozone stieg der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe von 57,5 auf 57,7 Punkte, während die Volkswirte einen Rückgang auf 57,0 Punkte erwartet hatten. Der Dienstleistungsindex sank von 57,2 auf 56,9 Punkte und entsprach damit den Erwartungen. Der Gesamtindex stieg um 0,2 Punkte auf 57,8 Zähler.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.