Kommentar
12:15 Uhr, 01.07.2011

Einfacher Basiswert schützt vor Rollverlusten

Erwähnte Instrumente

  • Kapitalschutz-Zertifkat auf
    Aktueller Kursstand:  

In Zeiten großer Unsicherheit erfreuen sich kapitalgeschützte Produkte starker Beliebtheit, wie man derzeit insbesondere auch am Rohstoffmarkt erkennen kann. Anleger können hier statt auf einen gemanagten Index wie z.B. den S&P GSCI ER zu setzen auch direkt in einen festen Rohstoffkorb investieren. Zwar verzichten sie dabei gerade vor dem Hintergrund einer mehrjährigen Laufzeit auf die Möglichkeit der regelmäßigen Anpassung, brauchen auf der anderen Seite aber das regelbasierten Indizes immanente Rollproblem nicht zu fürchten, da sich die einzelnen Produkte meist auf langlaufende Future-Kontrakte auf den jeweiligen Rohstoff beziehen und für die Abrechnung der Wert des nächstfälligen Futures bei Fälligkeit bzw. der dann gültige Spotpreis den Ausschlag gibt. So schützen sie sich auf Kosten einer gewissen Flexibilität, was die Zusammensetzung des Basiswertes anbelangt, vor einer bei dieser Asset-Klasse leider unumgänglichen Variablen, dem Termingeschäft. Die Erwartung in Bezug auf die Entwicklung der im Basket vorhandenen Einzelrohstoffe wird dadurch von einem möglichen Einflussfaktor weniger getrübt, was wiederum entsprechende Optimierungsprozesse entbehrlich macht.

Aktuell bietet der Zertifikatemarkt gleich zwei neue Papiere dieses Typs. Bereits in dieser Woche endete die Zeichnungsphase für die Goldman Sachs Rohstoff-Anleihe mit Kapitalschutz, bei der dem Anleger bei Laufzeitende in fünf Jahren auch im Falle einer negativen Wertentwicklung des zugrundeliegenden Rohstoffkorbes der Nennwert vollständig zurückerstattet wird. Das Zertifikat bezieht sich dabei auf einen anfänglich gleichgewichteten Basket bestehend aus Kontrakten auf Brent-Öl, Mais, Baumwolle und Kupfer. Ganz ähnlich ausgestattet ist auch der Basiswert des zweiten Produkts, das von Barclays kommt. Denn der Investor setzt bei dem ebenfalls 5-jährigen Kapitalschutz-Papier wieder auf Brent-Öl und Baumwolle, beide diesmal aber mit einer etwas höheren Gewichtung von 30 Prozent. Auf den Highflyer bei den Industriemetallen Kupfer wird auch hier nicht verzichtet. Der Anteil 20 Prozent, genauso viel wie bei dem vierten Rohstoff im Bunde Nickel. Damit ist das Barclays-Produkt mit 40 Prozent leicht Basismetall-lastig, während man beim Goldman Sachs-Pendant zu 50 Prozent in Agrarrohstoffe investiert ist. Über ein zusätzliches Edelmetall-Exposure verfügt indes keines der beiden Produkte.

Die Ähnlichkeiten bei Laufzeit und Basiswert setzen sich bei der weiteren Ausstattung der beiden im Übrigen währungsgesicherten Papiere nicht ganz fort. So wurde von Barclays, das angesichts der bereits 25sten Auflage schon viel Erfahrung bei der Emission entsprechender Produkte besitzt, ein zusätzlicher Cap bei 150 Prozent des Startniveaus eingezogen. Dafür liegt die Partizipationsrate dort bei 100 Prozent. Das „amerikanische“ Produkt sieht dagegen mit seiner von vornherein unbegrenzten Performancechance auf dem ersten Blick etwas attraktiver aus, allerdings ziert man sich bei der Beteiligungsrate etwas und verweist im Produktflyer darauf, dass der Wert zwar auch unter 100 nicht jedoch unter 90 Prozent liegen könnte. Der Investor wird also bis zur genauen Festlegung noch etwas auf die Folter gespannt.

Der Rohstoff-Report Tipp:

Der sicherheitsorientierte Anleger kann sich aus den beiden Papieren grundsätzlich das für sich vom Basiswert her besser passende Produkt aussuchen. Wesentlich dürfte dabei auch sein, welches Potential er den Rohstoffmärkten in den nächsten fünf Jahren generell zubilligt. Geht er von mehr als 50 Prozent Kursphantasie aus, bietet das Goldman Sachs-Zertifikat aufgrund der fehlenden Performance-Kappung die deutlich größeren Perspektiven.

Rohstoff-Anleihe mit Kapitalschutz (quanto)

Emittent/WKN:

Goldman Sachs / GS5J93

Laufzeit:

29.06.2016

Preis: (in Zeichnung: 03.06.11-29.06.11)

Ausgabepreis: 100 % zzgl. 1% Agio €

Rohstoff-Protect-Zertifikat 25

Emittent/WKN:

Barclays / BC0C0Y

Laufzeit:

29.07.2016

Preis: (in Zeichnung: 08.06.11-22.07.11)

Ausgabepreis: 100 % zzgl. bis zu 2% Agio

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/zertifikate

Bitte vergessen Sie nicht, sich an unserer wöchentlichen Zertifikate-Umfrage unter dem folgenden Link zu beteiligen:http://www.godmode-trader.de/Zertifikate

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten