Analyse
20:45 Uhr, 11.05.2017

Einfach den Markt schlagen? Umsatz nach O'Shaughnessy – AEGON

Welche Kennzahlen sind wirklich relevant und wie kann man den Markt schlagen. Heute möchte ich Ihnen eine simple Strategie von James O'Shaughnessy vorstellen die den Markt über Jahrzehnt hinweg geschlagen hat.

Erwähnte Instrumente

Wir alle fragen uns, wie kann man den Markt schlagen. Dass diese Aufgabe nicht ganz einfach ist, zeigt die Tatsache, dass es 90 % der Fonds nicht gelingt. Bei Privatanlegern dürfte die Quote noch schlechter ausfallen.

Einen heiligen Gral für automatische Gewinne gibt es leider nicht. Kein System funktioniert zu jedem Zeitpunkt/Zeitraum und genau hier liegt das Problem. Nur wenige Menschen sind emotional stabil genug um eine Strategie über etliche Jahre hinweg konsequent zu verfolgen. Nach 1,2,3 Jahren der underperformance geben fast alle entnervt auf – höchstwahrscheinlich im schlechtesten Moment.
Genau diese eine Eigenschaft vereint alle großen Investoren, sie sind stabil und stoisch. Wie viele haben um die Jahrtausendwende über Warren Buffet gelacht? Er sei zu alt, verstehe die neue Realität nicht, seine Methoden seien obsolet. Er kaufte dennoch keine Tech-Werte, blieb sich treu, auch wenn er dabei "dumm" aussah und wurde belohnt.

Die Aufgabe für uns als Investoren und Trader ist, die Strategie zu finden, die zu uns passt und die wir durchhalten können. Egal ob kurz oder langfristig ausgerichtet, strikte Regeln sind notwendig. Wer "aus der Hüfte schießt" hat bereits verloren.

Kommen wir zu James O'Shaughnessy, seines Zeichens Erfinder der "Dogs of the Dow" und äußerst erfolgreicher Investor mit Fokus auf quantitative Analysen. In seinem Buch "What works on Wallstreet" beschreibt er eine simple Methode die den Markt in den letzten Jahrzehnten massiv outperformt hätte.

Zunächst muss man verstehen, warum Dow Jones und S&P500 so schwer zu schlagen sind. Diese Indizes repräsentieren ein System, ein unveränderliches System. Der S&P500 ist nicht in einem Jahr der Index für die 500 größten Unternehmen und im nächsten Jahr der Index für die 500 Unternehmen mit dem größten Umsatzwachstum.
Nun stellt sich dennoch die Frage ob dieser Ansatz (Die 500 größten Unternehmen, gewichtet dnach Marktwert) der beste ist. Ist er nicht.

Hätte man aus den 500 größten US-Unternehmen jedes Jahr die 50 Werte mit der geringsten Price-Sales-Ratio in einen Index gepackt, hätte dieser Index seit 1950 die fünffache Performance des Dow Jones erzielt.

Die Daten sind für jeden zugänglich, ein Urteil zu treffen überlasse ich Ihnen. Ich werde heute vier Werte vorstellen, die die genannten Kriterien erfüllen.

Kommen wir zu Aegon:
Eigentlich in den Niederlanden ansässig, sind die Aktien von Aegon auch an der NYSE notiert. Das Unternehmen erwirtschaftet bei einem Börsenwert von 10,2 Mrd einen Umsatz von 33,6 Mrd EUR, P/S 0,30. Forward P/E 7,5, nach aktuell 22. P/FCF 3,2. Dividendenrendite 5,2 %

Charttechnisch bewegt sich der Wert seit einigen Monaten in einem Aufwärtstrend. Können die Bullen die Unterstützungszone zwischen 4,80 und 5,00 USD verteidigen, muss mit einem erneuten Anstieg in Richtung 5,30 und 5,70 USD gerechnet werden. Darüber hellt sich das Chartbild nachhaltig auf.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot (Performance seit Februar 2016: +32 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %)? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tobias Krieg zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten