Einen Jaguar beim Börsenspiel Trader 2019 gewinnen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Redaktion: Herr Wilhelms, Sie sind Spielleiter beim Trader 2019. Für wen ist das Spiel gedacht?
Wilhelms: Grundsätzlich kann jeder beim Börsenspiel mitmachen, der sich für die Börse interessiert. Jeder Teilnehmer bekommt zwei Depots à 100.000 Euro Spielgeld und kann damit acht Wochen unter realen Bedingungen an der Börse agieren. Somit ist das Spiel für Anfänger und für Fortgeschrittene gut geeignet.
Redaktion: Kostet die Teilnahme am Börsenspiel etwas?
Wilhelms: Nein, das Spiel ist komplett kostenlos. Jeder kann sich ab sofort beim Börsenspiel anmelden und dann ab dem 2. September am Spiel teilnehmen.
Redaktion: Was kann man dieses Jahr gewinnen?
Wilhelms: Neben dem Hauptpreis, einem Jaguar I-PACE, gibt es dieses Jahr 8-mal 2.222 Euro sowie insgesamt 9-mal ein iPhone X von Apple. Das erste iPhone wird schon vor Spielbeginn unter allen verlost, die sich noch vor dem Start des Börsenspiels am 2. September angemeldet haben. Schnell sein lohnt sich dementsprechend dieses Jahr ganz besonders.
Redaktion: Sie veranstalten das Spiel schon seit vielen Jahren. Warum sollte man beim Börsenspiel mitmachen?
Wilhelms: Im Prinzip zählt auch beim Börsenspiel der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“. An der Börse kann man nie genug an Erfahrung haben, und vor allem ein Börsenspiel eignet sich ideal, um neue Strategien auszuprobieren. Man lernt spielerisch die Aufgabe einer Order oder das Setzen eines Limits. Nicht jeder agiert im echten Leben mit einer „Stop-Buy-Order“ oder hat schon mal eine Aktie gehandelt. Wer das oder andere börsenbezogene Dinge ausprobieren möchte, der kann das im Börsenspiel ohne Risiko tun.
Redaktion: Welche Werte sind im Börsenspiel handelbar?
Wilhelms: Grundsätzlich können alle Aktien, Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden. Für Aktien gilt die Einschränkung, dass sie an der Börse Stuttgart gelistet sein müssen. Momentan werden dort rund 9.000 Aktien aus dem In- und Ausland gehandelt. Die Handelszeiten sind in Stuttgart für Aktien von 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Eine Übersicht der Toptrades des Tages kann auf der Website der Börse Stuttgart abgerufen werden unter www.boerse-stuttgart.de.
Redaktion: Neben Aktien können auch Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden. Was gilt es hier zu beachten?
Wilhelms: Das Börsenspiel wird unter anderem von der Commerzbank veranstaltet. Aus diesem Grund sind natürlich nur Zertifikate und Optionsscheine der Commerzbank handelbar. Zurzeit werden rund 200.000 Produkte dieser Art allein von der Commerzbank angeboten. Auf der Website gibt es eine eigene Suchmaschine für die rund 200.000 Produkte. Die Teilnehmer des Börsenspiels haben demzufolge eine riesige Auswahl. Auch hier gelten die Handelszeiten von 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr.
Redaktion: Optionsscheine zählen zu den Hebelprodukten und sind auch im Börsenspiel handelbar. Sowohl das Risiko als auch die Chance sind bei diesen Produkten deutlich höher als beispielsweise bei Aktien. Sollte man demzufolge Hebelprodukte im Börsenspiel einsetzen?
Wilhelms: Das ist natürlich den Teilnehmern überlassen, welche Wertpapiere sie einsetzen. Allerdings gibt es eine Einschränkung für Hebelprodukte: Maximal können Teilnehmer 20.000 Euro in diese Art von Wertpapieren investieren. Das entspricht zum Start des Spiels genau 20 Prozent des Depotwerts. Da man im Börsenspiel kein echtes Geld verlieren kann, ist der Einsatz von gehebelten Produkten begrenzt. Demzufolge kann man im Börsenspiel Optionsscheine einsetzen, muss sich für den Rest des Depotwerts, immerhin 80.000 Euro, aber eine andere Strategie überlegen.
Redaktion: Zum Schluss möchten wir Sie noch fragen, welchen Tipp Sie den Teilnehmern mit auf den Weg geben wollen.
Wilhelms: Wer beim Börsenspiel mitmacht, sollte sich nicht nur für Aktien interessieren, sondern auch über den Kauf von Zertifikaten oder Optionsscheinen nachdenken. Das Spiel läuft insgesamt acht Wochen und Teilnehmer sollten in dieser Zeit recht aktiv die Märkte verfolgen. Deshalb möchte ich in diesem Zusammenhang auf unseren täglichen Newsletter „ideas Daily“ hinweisen. Er erscheint jeden Tag um kurz vor 9.00 Uhr und vermittelt einen guten Überblick über den Börsentag. Wer unseren Newsletter „ideas Daily“ liest, wird es im Börsenspiel auf jeden Fall einfacher haben.