Kommentar
11:25 Uhr, 14.03.2007

Ein neues Zertifikat auf den Konsum von 1,3 Milliarden Chinesen

Mit 1,3 Milliarden Einwohnern ist China das bevölkerungsreichste Land der Erde. Der Wirtschaftsaufschwung hat auch das Einkommen der Chinesen ansteigen lassen und diese wollen jetzt das, was die westlichen Länder schon länger haben:
Konsumgüter in allen Facetten. Daher boomt der Einzelhandel. Neue Supermarktketten und Einkaufszentren schießen wie Pilze aus dem Boden. Neben dem Basiskonsum verlangt eine wachsende Mittelschicht mit höheren Einkommen zunehmend auch nach Konsumgütern wie Autos, Immobilien und Reisen.

Mit dem DWS GO China Konsum Total Return Index Zertifikat können Anleger jetzt vom Kaufrausch der Chinesen profitieren. Das Zertifikat bildet die Wertentwicklung des neu konzipierten, aktiv gemanagten DWS China Consumption Total Return Index ab. Die Zusammensetzung und das Management des Index werden von einem fachkundigen Investment-Komitee vorgenommen.

Der Börse Go Tipp:Das Zertifikat kommt nur für risikobereite Anleger in Frage. Es wurde am 2.2.2007 zu 50 Euro emittiert. Der Kurs hat natürlich durch den Einbruch an den asiatischen Börsen deutlich gelitten. Starke Schwankungen sind in Emerging Markets wie China natürlich auch weiterhin nicht auszuschließen, und er Konsumsektor reagiert auch besonders sensibel auf die wirtschaftlichen Gesamtbedingungen. Trotzdem eine spannende Investmentstory, langfristig sollte das Konzept aufgehen. Die Management Fee liegt bei 1,2 Prozent pro Jahr.

DWS China Konsum Index-Zertifikat

Emittent/WKN:

DWS Go / DWS0GE

Laufzeit:

Endlos

Preis: (14.3.07)

Geld / Brief: 45,70 € / 45,81 €

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten