Kommentar
08:00 Uhr, 01.07.2015

Ein cooles Investment

Erwähnte Instrumente

  • PowerShares Global Water UCITS
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Die sommerliche Hitze treibt zurzeit in Deutschland den Wasserverbrauch nach oben. Unabhängig davon dürfte der globale Wassermarkt langfristig auf Wachstumskurs bleiben.

Die Bevölkerung in den Schwellenländern wächst rasant, weswegen dort der Wasserverbrauch kontinuierlich steigt. In den Industrienationen ist eine solche Entwicklung allerdings nicht zu erwarten. Aus Anlegersicht interessant ist zudem, dass in der Landwirtschaft sehr viel Wasser benötigt wird – auf diesen Sektor entfallen circa 70 Prozent des globalen Wasserbedarfs. Dieser Anteil dürfte aufgrund des Klimawandels steigen.

Schwellenländer und Industriestaaten müssen investieren

In den Emerging Markets muss kräftig in den Ausbau der Wasser- und Abwasserinfrastruktur investiert werden. In den Industriestaaten ist hingegen in vielen Städten eine Sanierung dieser Infrastruktur notwendig. Das vorrangige Ziel sollte eine optimale Aufbereitung des städtischen Abwassers sein. Deshalb müssen Kläranlagen gebaut werden.

Gute 1-Jahres-Performance

Die genannten Faktoren deuten darauf hin, dass der globale Wassermarkt langfristig auf Wachstumskurs bleiben wird. Daher eignet sich der PowerShares-Global-Water-ETF (WKN: A0M2EF) als Depotbeimischung. Dieser vollständig replizierende ETF bildet die Entwicklung eines Indexes ab, der Aktien von Unternehmen enthält, die im Bereich der Trinkwasserversorgung und der Wasseraufbereitung aktiv sind oder Technologien und Dienstleistungen für die Wasserversorgung anbieten. Die jährliche Gesamtkostenquote des Indexfonds beträgt 0,75 Prozent. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich ein Anteil des PowerShares-Global-Water-ETFs um 17,2 Prozent verteuert.

Martin Münzenmayer für www.extra-funds.de

Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Markus Jordan zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten