Nachricht
08:58 Uhr, 16.05.2008

ecotel meldet Gewinneinbruch

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Das Telekommunikationsunternehmen ecotel AG verbuchte im ersten Quartal 2008 bei steigenden Umsatzerlösen einen drastischen Ergebnisrückgang gegenüber dem Vorjahresquartal. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte der Umsatz von 20,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 26,9 Millionen Euro im Berichtszeitraum gesteigert werden.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich hingegen von 2,8 auf 1,7 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank von 2,3 auf 0,8 Millionen Euro. Unter dem Strich verblieben nur 0,3 Millionen Euro, nach einem Nettogewinn in Höhe von 1,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je Aktie nahm von 0,47 Euro auf 0,07 Euro ab. Eine Vergleichbarkeit der Zahlen sei aufgrund einer nachträglichen Ergebniskorrektur für das erste Quartal 2007 und aufgrund von Einmaleffekten nur bedingt möglich, so das Unternehmen.

Aufwendungen und Investitionen in neue Prozess- und Systemlandschaften würden voraussichtlich noch bis zum Ende des ersten Halbjahres die Ertragslage der Gesellschaft beeinträchtigen. Im Jahr 2008 wolle man sich auf die Integration der in 2007 erworbenen Gesellschaften konzentrieren. Die bisherigen Prognosen wurden bestätigt. ecotel erwartet nun, den prognostizierten Umsatz von ca. 100-110 Millionen Euro am oberen Ende zu erreichen und plant weiterhin ein um außerordentliche Aufwendungen und Erlöse bereinigtes EBITDA-Ergebnis von mehr als 7 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen