Nachricht
17:42 Uhr, 31.03.2009

ecotel erreicht Prognose

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die ecotel communication AG verbuchte im Geschäftsjahr 2008 einen leichten Umsatzanstieg und einen drastischen Gewinneinbruch. Die Erlöse seien um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr von 93,2 Millionen Euro auf 105,5 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das EBITDA entwickelte sich vor Einmaleffekten mit 6,9 Millionen Euro stabil zum Vorjahr (7,0 Millionen Euro). Nach Einmaleffekten verringerte sich das EBITDA von 9,2 Millionen Euro auf 6,0 Millionen Euro.

Zuletzt hatte das Unternehmen einen Umsatz von 100 bis 110 Millionen Euro und ein um außerordentliche Aufwendungen und Erträge bereinigtes EBITDA-Ergebnis von rund 7 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Wertberichtigungen und Sonderabschreibungen insbesondere im Beteiligungsportfolio von ecotel führten zu Belastungen in Höhe von 6,1 Millionen Euro. Das EBIT brach in der Folge von plus 6,0 Millionen Euro auf minus 3,7 Millionen Euro ein. Das Konzernergebnis 2008 nach Anteilen Fremder betrug minus 4,2 Millionen Euro, nach plus 3,3 Millionen Euro im Vorjahr. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von minus 1,07 Euro versus plus 0,90 Euro im Vorjahr.

Für 2009 rechnet das Unternehmen "grundsätzlich mit einem positiven Geschäftsverlauf." Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage sowie anstehender Regulierungsentscheidungen lasse sich allerdings nur schwerlich ein Ausblick für das Jahr 2009 geben. Man erwarte zum gegenwärtigen Zeitpunkt Umsatz und EBITDA für 2009 auf Vorjahresniveau.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen