EchoStar kommt bei GM zum Zug
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach neuesten Angaben soll der Verkauf der General Motors Satelliten Fernseh Tochter Hughes Electronics an EchoStar Communications für $25,8 Mrd. perfekt sein. Zuvor hatte Rupert Murdoch`s australisches Medienunternehmen News Corp. sein rivalisierendes Gebot zurückgezogen. Durch die Übernahme wird eine Hughes Aktie mit $18,44 bewertet, der Freitag Schlusskurs lag bei $15,35.
Durch den Deal werden EchoStar`s 6 Mio. Dish Network Mitgliedern die über 10 Mio. DirecTV Mitglieder von Hughes hinzugefügt. Des weiteren bedeutet die Übernahme $56 Mrd. zusätzlichen Umsatz und die Ausschöpfung von Synergieeffekten.
Analysten zeigten sich von der Entwicklung überrascht, da bisher Murdoch`s News Corp. der Favorit zu sein schien. News Corp. wollte sich allem Anschein nach in keinen Bieterwettkampf verwickeln lassen und zog sich nach Ablauf einer Frist am Samstag von seinem Angebot zurück, wodurch nun EchoStar unerwartet zum Zug kommt. Analysten bewertet die Übernahme positiv, jedoch mit einer grossen Unsicherheitskomponenten. Die Übernahme wird von der Wettbewerbshütern über eine lange Zeit sehr genau unter die Lupe genommen werden - Ausgang ungewiss.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.