Analyse
17:52 Uhr, 16.11.2021

EBAY - Startet nun die nächste Aufwärtswelle?

Nach mehrwöchiger Konsolidierung scheint die Aktie von eBay wieder reif für eine Aufwärtswelle. Der Anfang ist heute schon einmal gemacht.

Erwähnte Instrumente

  • eBay Inc. - WKN: 916529 - ISIN: US2786421030 - Kurs: 76,170 $ (Nasdaq)

Gestern wurden in Deutschland bereits die Coronagewinner-Aktien wieder gespielt, in den USA hielten sich die Anleger interessanterweise aber noch deutlich zurück. Dagegen ist am heutigen Dienstag in Übersee ein klarer Trend zu erkennen: Branchen wie Luftfahrt, Touristik, Hotels etc. werden verkauft und die Corona-Karte wird gespielt. Das heißt, es sind Aktien derjenigen Unternehmen gefragt, deren Geschäftsmodell von potenziellen Lockdowns bzw. allgemein der Stay-at-home-Tendenz profitieren. Auch eBay zählt dazu.

Noch im Oktober bildete die Aktie ein neues Allzeithoch bei 81,19 USD aus, fiel anschließend aber wieder zurück. Die leicht ansteigende Tendenz seit dem Sommer ist aber intakt. Zuletzt bildete die Aktie knapp unterhalb des EMA50 ein weiteres höheres Tief aus und löst sich heute von diesem gleitenden Durchschnitt. Das Zwischenhoch bei 77,61 USD dient nun als kleinere Hürde, darüber kann der Wert schnell das Hoch bei 81,19 USD erreihen. Mittelfristig würde ein Ausbruch über diese Rekordmarke Potenzial in Richtung 88,90 USD freischalten.

Absicherungen bieten sich unter dem Zwischentief bei 72,53 USD oder konservativer unter dem Tief bei 70,55 USD an. Gut abgesichert ist der Wert mittelfristig zwischen 68,28 und 67,40 USD.

Fundamental ist das Wachstum bei eBay schon seit längerer Zeit eher überschaubar. Geschätzten Wachstumsraten von 12 und 14 % stehen KGVs von 19 und 17 gegenüber, was zumindest nicht völlig abgehoben erscheint. Bis zum Jahr 2025 könnte sich das Ergebnis in Richtung 6 USD je Aktie verbessern, so die aktuellen Analystenschätzungen.

Fazit: Unter den Coronagewinnern zählt die Aktie von eBay noch zu den am vernünftigsten bewerteten Plays. Das Chartbild ist weiter ansprechend, neue Allzeithochs bis zum Jahreswechsel erreichbar.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 10,27 10,41 10,86
Ergebnis je Aktie in USD 3,54 3,96 4,51
Gewinnwachstum 11,86 % 13,89 %
KGV 21 19 17
KUV 4,6 4,6 4,4
PEG 1,6 1,2
Dividende je Aktie in USD 0,64 0,72 0,72
Dividendenrendite 0,84 % 0,95 % 0,95 %
*e = erwartet
eBay-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

50 EUR als Neukunde bei comdirect

Sichern Sie sich jetzt 50 EUR Prämie bis zum 30.11.2021 bei unserem angebundenen Broker! Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten