Nachricht
14:22 Uhr, 12.09.2005

eBay CEO zur Skype-Übernahme

Erwähnte Instrumente

  • eBay Inc.
    ISIN: US2786421030Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Der weltweite Online-Marktplatz eBay Inc. hat dem Erwerb des weltweit operierenden Voice-over IP-Anbieters Skype-Technologies SA mit Hauptgeschäftssitz in Luxemburg zugestimmt. Den Kaufpreis von rund 2,6 Milliarden USD erbringt eBay in Form einer Abnahmeprämie sowie von eBay-Anteilen; darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer leistungsbasierten Vergütung.

"Kommunikation ist das Herzstück von E-Commerce und der Internet-Gemeinschaft", erklärte Meg Whitman, Präsidentin und Vorstandsvorsitzende von eBay Inc. "Durch die Verbindung der beiden führenden E-Commerce-Unternehmen eBay und PayPal mit dem Marktführer im Bereich Internet-Telefonie schaffen wir ein außerordentlich leistungsfähiges Umfeld für die Abwicklung von Geschäften über das Netz."

Skype, 2003 von Niklas Zennström und Janus Friis gegründet, bietet Internet-Nutzern weltweit qualitativ hochwertige Voice-over IP-Telefonie. Die Skype-Software kann leicht herunter geladen und installiert werden und ermöglicht kostenfreie Online-Anrufe zwischen Skype-Nutzern. Über Skypes Premiumservice können preiswerte Verbindungen zu herkömmlichen Festnetzanschlüssen und Mobiltelefonen hergestellt werden. Skypes Software bietet darüber hinaus eine Reihe weiterer Anwendungen wie Voicemail, Instant Messaging, Rufum- und -weiterleitung sowie Konferenzgespräche. Zu den angekündigten Innovationen zählen außerdem Skype Video, Expressive Content wie z.B. Avatare (Benutzerbilder) und kundenspezifische Toolbars für Outlook und den Internet Explorer.

Skype, eines der Internet-Unternehmen mit den höchsten Wachstumsraten, hat bereits 54 Millionen Mitglieder in 225 Ländern und Gebieten. Täglich wächst die Zahl der Skype-Nutzer um ca. 150.000. Entstanden ist ein prosperierendes Wirtschaftssystem von Produkten, Dienstleistungen, Unternehmen und verbundenen Unternehmen. Skype gilt als der Marktführer in nahezu allen Ländern, in denen das Unternehmen seine Dienstleistungen anbietet. Allein in Nordamerika hat Skype mehr Nutzer und stellt mehr Telefonieminuten zur Verfügung als irgendein anderer Anbieter von Internettelefonie.

"Unsere Vision für Skype war es immer, das weltweit größte Kommunikationsunternehmen aufzubauen und die Leichtigkeit, mit der Menschen über das Internet kommunizieren können, zu revolutionieren", sagte Niklas Zennström, Hauptgeschäftsführer und Mitbegründer von Skype. "Wir können uns keine bessere Plattform als eBay und PayPal vorstellen, um diese Vision zu erfüllen und die Stimme des Internets zu werden."

"Wir bewundern eBay und PayPal dafür, wie sie den globalen E-Commerce und die Zahlungen vereinfacht haben" erklärte Janus Friis, Mitbegründer von Skype und Senior Vice President Strategy. "Wir sind davon überzeugt, dass wir zusammen wirklich die Art und Weise verändern können, wie Menschen miteinander kommunizieren, einkaufen und Geschäfte online abwickeln."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten