Analyse
13:41 Uhr, 27.07.2023

EBAY - Aktie nach den Zahlen heftig abgestraft

Trotz etwas nachlassendem Handelsvolumen auf der Online-Plattform hat eBay im vergangenen Quartal einen höheren Gewinn erzielen können als erwartet. Die Aktie geht vorbörslich auf Talfahrt

Erwähnte Instrumente

  • eBay Inc.
    ISIN: US2786421030Kopiert
    Kursstand: 48,800 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • eBay Inc. - WKN: 916529 - ISIN: US2786421030 - Kurs: 48,800 $ (Nasdaq)

eBay übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,03 USD die Analystenschätzungen von 0,99 USD. Der Umsatz lag mit 2,5 Mrd. USD leicht unter den Erwartungen von 2,51 Mrd. USD (Quelle: stock3.com/news). Die Prognose für das laufende dritte Quartal fällt positiver als angenommen aus, es werden jetzt Umsätze zwischen 2,46 und 2,52 Mrd. USD eingeplant (Analystenerwartungen bisher: 2,47 Mrd. USD). Die Anleger reagieren sehr enttäuscht, vorbörslich bricht die Aktie um über 5 % ein.

Pullback zum Einstieg nutzen?

Nach der Rally der letzten Wochen ist die heutige Korrektur zunächst als bullischer Pullback zu betrachten. Am zentralen Support bei 45,67 - 46,31 USD könnten sich demnach antizyklische Chancen ergeben.

In einem bullischen Szenario dreht die Aktie gleich wieder nach oben und klettert in Richtung Jahreshoch bei 52,23 USD. Später wären darüber hinaus weiter steigende Kurse in Richtung 60 - 61 USD denkbar.

Absicherungen könnten ab jetzt z.B. knapp unterhalb von 45 USD auf Tagesschlusskursbasis gesetzt werden. Rutscht die Aktie auch nachhaltig unter 43,60 USD zurück, entstehen Verkaufssignale für Abgaben bis 41,50 oder 39,8 USD.

Fazit: Der vorbörsliche Kurseinbruch bringt die eBay-Aktie auf ein interessantes Preisniveau zurück, wo sich spekulativ und antizyklisch Einstiege anbieten könnten. Leisten die Bullen in den kommenden Stunden Gegenwehr, könnte sogar ein neuer Aufwärtstrend starten.

eBay-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Auch interessant:

ELMOS - Steiler Konter nach Zahlen des Halbleiterherstellers

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten