Analyse
10:32 Uhr, 22.01.2014

E.ON – In der Mitte der Range

Mit der jüngsten erfolgreichen Bestätigung einer Unterstützung hat sich die Chartsituation aufgehellt. Noch fehlt aber ein übergeordnetes positives Signal.

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Kursstand: 13,73 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Seit über einem Jahr pendelt die E.ON-Aktie innerhalb eines Sägezahnmarktes hin und her. Deutlicher Widerstandsbereich zwischen ca. 14,27 bis 14,92 Euro – deutlicher Unterstützungs-Bereich dagegen zwischen ca. 13,20 bis 12,50 Euro. Vor allem auch in den letzten Wochen seit September 2013 verringerte sich die Volatilität und die Kursrange zeigt kleine Wochenkerzen und eine abwartende Haltung im Markt an.

Eine solche Kursphase spiegelt auch die Unsicherheit der Marktakteure wider. Diese Unsicherheit zeigt sich zudem in den Einschätzungen der Banken. Die Kursziel für E.ON liegen doch recht weit auseinander zwischen ca. 14 Euro bis 10,50 Euro. Einen positiven Ausreißer nach oben mit einem Kursziel von 19 Euro markiert Goldman Sachs, die auch nach der angekündigten Kappung der Ökostrom-Förderung hier zukünftig eine bessere Auslastung der Kohle- und Gaskraftwerke sehen und somit eine Preissteigerung für Strom aus fossilen Energieträgern erwarten. Mit entsprechend positiver Wirkung auf das Ergebnis von E.ON und RWE.

Ohne eine klare Gesetzeslage in dieser Hinsicht fehlt aber noch die Nachhaltigkeit für diese Perspektive. Charttechnisch zumindest hat sich die Lage mit der jüngsten erfolgreichen Bestätigung einer Unterstützung aufgehellt.

Wochenkerzen - E.ON SE

eon weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Aktuell eine Range zwischen ca. 14,27 bis 13,20 Euro. Die untere Begrenzung der Range wurde in den letzten Wochen mehrfach erfolgreich getestet. Der Aktienkurs leicht erholt. Ein klares Signal ergibt sich allerdings erst bei Ausbruch aus der Range. Kurzfristige Signale innerhalb der Range, die sich aus den Tageskerzen ergeben, sollten mit kleineren Positionsgrößen flexibel gehandelt werden.

Tageskerzen – E.ON SE

eon daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Die Ablösung von der Unterstützungs-Zone im Bereich 13,20/12,96 Euro ist positiv – die lange weiße Tageskerze stützt den Kurs. Ein Anstieg über 14 Euro sollte zu einem Test der 14,27 Euro führen – negativ unter ca. 13,20 per Daily-Close, da dann die Hoffnung dr Bullen jäh enttäuscht werden würde.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen