e-m-s new media verfehlt die Ziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- E-M-S new media AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Im vergangenen Geschäftsjahr 2005 hat die e-m-s ihr Kerngeschäft Entertainment auf DVD weiter ausgebaut. Das Segmentergebnis Home Entertainment im e-m-s Konzern verbesserte sich um 10,6 Prozent auf 2,5 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse stiegen um rund ein Prozent auf 16,5 Millionen Euro, während der gesamte deutsche Home-Video-Markt um mehr als drei Prozent zurückging.
Das im Herbst 2004 aufgenommene Filmverleihgeschäft/Kinorelease hat in 2005 die Erwartungen jedoch bei weitem nicht erfüllt. Das Segmentergebnis Kinoverleih/Filmrechtehandel belief sich auf -2,3 Millionen Euro (Vorjahr 0,3 Millionen Euro) bei einem Umsatz von 1,6 Millionen Euro (Vorjahr 1,9 Millionen Euro).
Insgesamt ging der Umsatz im Geschäftsjahr 2005 auf 18,1 Millionen Euro zurück (Vj. 18,3 Millionen Euro). Das EBITDA sanka fu 4,7 Millionen Euro (Vj. 6,0 Millionen Euro). Das EBIT verringerte sich auf 0,2 Millionen Euro (Vj. 2,5 Millionen Euro). Das Konzernergebnis fiel mit -0,3 Millionen Euro sogar negativ aus (Vj. 3,6 Millionen Euro).
Damit wurden die ursprünglichen Erwartungen deutlich verfehlt. Der Vorstand hatte ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum im DVD-Geschäft und einen Umsatz in Höhe von mehreren Millionen Euro im Filmverleih und TV-Lizenzhandel in Aussicht gestellt. Zudem sollte sich das Konzernergebnis im Einklang mit der Umsatzausweitung verbessern. Ende November hatte das Unternehmen jedoch bereits angekündigt, dass die Ziele voraussichtlich nicht erreicht werden.
Da die Ergebnisse eines Filmsverleihs grundsätzlich höchst volatil sind und dieses Geschäft mit hohem Risiko behaftet ist, gibt die e-m-s new media AG ihre im September 2004 erworbenen Kommanditanteile in Höhe von 52 % mit wirtschaftlicher Wirkung ab 01.01.2006 an die Kommanditistin, Frau Hildegard Lüke, ab.
Die Ergebnisse aus dem Filmverleih werden daher ab dem Geschäftsjahr 2006 die Perioden- und Jahresergebnisse der e-m-s new media AG nicht mehr beeinflussen.
Nach dem Verkauf der 3L will sich das Unternehmen wieder voll auf ihr Kerngeschäft Home Entertainment konzentrieren. In diesem Bereich habe e-m-s einen erheblichen Erfahrungs- und Know-how-Vorsprung. Diesen will e-m-s nutzen und im laufenden Geschäftsjahr 2006 sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis steigern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.