Nachricht
07:51 Uhr, 01.06.2007

e-m-s new media schreibt weiter Verluste

Erwähnte Instrumente

  • E-M-S new media AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Dortmund (BoerseGo.de) - Die e-m-s new media AG ist wie erwartet mit niedrigeren Umsätzen und einem negativen Ergebnis in das neue Geschäftsjahr 2007 gestartet. Die Konzern-Umsatzerlöse in den fortgeführten Bereichen verringerten sich auf 3,6 Millionen Euro (Vorjahr: 5,2 Millionen Euro). Zum einen seien in den ersten drei Monaten 2007 nur 56,000 Euro Lizenzerlöse für TV/Kino fakturiert worden (Vorjahr: 0,9 Millionen Euro). Zum anderen wurden zu Beginn des Jahres keine umsatzstarken Titel veröffentlicht, erläuterte das Unternehmen.

Das EBITDA erreichte im ersten Quartal 2007 1,1 Millionen (Vorjahr: 2,3 Millionen Euro), das Konzernergebnis betrug -1,2 Millionen Euro (Vorjahr: -0,2 Millionen Euro).

Der margenstarke Umsatz im Verleih-Markt hat sich im ersten Quartal 2007 um rund ein Drittel verringert. Nur ein Titel, der in den ersten drei Monaten ausgeliefert wurde, sei vom Fachmagazin Videowoche mit der Höchstpunktzahl von sieben Punkten bewertet worden. Für das gesamte Jahr sind jedoch mindestens zehn Sieben-Punkte-Filme geplant, so dass in der zweiten Jahreshälfte mit einem deutlichen Anstieg der Umsatzerlöse zu rechnen sei.

e-m-s will die Verkaufsanstrengungen mit Nachdruck intensivieren, um mit hochwertigen Filmen, die im vergangenen und diesem Jahr erworben wurden, die Umsätze und Roherträge zu steigern. Parallel dazu sollen die Kostensenkungsmaßnahmen verstärkt werden, damit der Konzern 2008 wieder die Gewinnzone erreicht. Im Rahmen dieser Kostensenkungsmaßnahmen hat das Management beschlossen, die sich aus dem Wechsel in ein anderes Börsensegment ergebenden Kostenvorteile zu nutzen. Ab 5. August 2007 wird die e-m-s Aktie deshalb im General Standard notieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten