Nachricht
12:27 Uhr, 10.12.2001

E-Business Ausgaben in 2002

Die Chief Information Officer (CIO) Dezember Studie von Morgan Stanley hat herausgefunden, dass E-Commerce Initiativen an der Spitze der Liste für geplante IT-Ausgaben stehen, da 37% der Befragten E-Commerce mit höchster Priorität für 2002 eingestuft haben. CRM Software und Websiteverbesserungen teilten sich den siebten Platz, während SCM Software den Platz 32 in der Prioritätsliste der CIOs einnahm.

Insgesamt erwartet Morgan Stanley ein Wachstum der IT Budgets in 2002 um 2%, während es im Jahr 2001 bei 1,5% liegen soll. Morgan Stanley merkte an, dass 72% der CIOs einen Rückstand bei Anwendungsentwicklungen aus 2001 haben.

Eine andere Studie, von Line56 Research und AT Kearney durchgeführt, hat herausgefunden, dass die E-business Manager erwarten, dass ihre Budgets schneller wachsen werden als das Gesamt IT-Budget des Unternehmens.

Im Schnitt sollen die E-Business Budgets um 10,6% im Jahr 2002 wachsen, während die IT-Budgets nur um 4,4% zulegen sollen. Fast die Hälfte der 259 Studienteilnehmer erwartet für 2002 eine Zunahme ihrer E-Business Budgets. Dagegen gehen 24% von einem Rückgang aus.

Die Mehrheit der Befragten schätzt, dass die Ausgaben für Business Intelligence und Analyse Projekte am meisten erhöht werden. Außerdem stehen Projekte bezüglich Contentmanagement und CRM auch hoch im Kurs. Dagegen stehen SCM Projekte weiter unten auf der Prioritätsliste, vor allem deswegen, weil SCM meist nur die Produktionsunsternehmen betrifft, während CRM einen größeren Teil der Unternehmen betrifft.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen