DWS - Marktausblick Pharma/Biotech
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US- und europäische Pharmaindustrie könne seit Jahren zweistellig wachsen. So sei der globale Pharmamarkt mittlerweile auf 400 Mrd Dollar gestiegen.
Die Branche sei insbesondere von vier Faktoren abhängig: Preisveränderungen, Volumenwachstum, Produktzulassungen und Patentabläufen.
Die Preisveränderungen hätten in den vergangenen Jahren in den USA 2-4 Prozent betragen. Diese Steigerung sei auch in den nächsten Jahren nicht gefährdet, sofern keine politischen Eingriffe vorgenommen werden. Dies sei jedoch eher unwarscheinlich.
Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung, sollte das Volumenwachstum weiterhin anhalten. Für die nächsten Jahre werde ein Wachstum im höheren einstelligen Bereich erwartet.
In diesem Jahr bestehe für einige Firmen ein Risiko durch den Ablauf von Patenten. Jedoch bereits für das nächste Jahr werde wieder ein beschleunigtes Wachstum für die betroffenen Unternehmen erwartet.
Nach Ansicht der Experten der DWS sollte in den nächsten Jahren ein Wachstum von 6-8 Prozent erreichbar sein. Selektiv seien daher attraktive Einstiegsmöglichkeiten gegeben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.