Fundamentale Nachricht
16:33 Uhr, 21.11.2013

DuPont: Keine Kurstreiber auszumachen

Die Analysten der Hamburger Sparkasse haben ihre Anlageempfehlung der Aktie von E. I. du Pont de Nemours and Company (DuPont) von „Halten“ auf „Verkaufen“ herabgestuft. Die Experten sehen keine zusätzlichen Kurstreiber bei dem Titel.

Erwähnte Instrumente

  • Du Pont Nemours & Co., E.I. DL-Notes 2011(11/16)
    Kursstand: 104,48 € (Stuttgart) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Analysten der Hamburger Sparkasse haben ihre Anlageempfehlung bzgl. der Aktie von E. I. du Pont de Nemours and Company (DuPont) von „Halten“ auf „Verkaufen“ herabgestuft.

Neben dem Agrarchemiesegment hätten bei dem US-Chemiekonzern zuletzt auch andere Arbeitsbereiche vermehrt Rückenwind erfahren. Mit der Trennung von der zweitgrößten Sparte gewinne das Unternehmensportfolio an Robustheit. Nach dem positiven Nachrichtenfluss in den vergangenen Wochen seien zusätzliche Kurstreiber aber nur schwerlich auszumachen. Angesichts
der vergleichsweise ambitionierten Bewertung stufe man die Aktie auf „Verkaufen“ herunter.

DuPont trennt seine zweitgrößte Sparte Performance Chemicals ab. Die Trennung erfolge durch einen steuerfreien "Spin-Off", teilte das Unternehmen jüngst mit. Die Maßnahme werde das Ergebnis des vierten Quartals mit einem bis zwei US-Cent je Aktie belasten. Mit der endgültigen Trennung rechnet der Konzern in 18 Monaten. Der Umsatz bei Performance Chemicals hatte im vergangenen Jahr bei 7,2 US-Milliarden Dollar gelegen. Gründe für die Neuorientierung seien die starke Abhängigkeit dieses Geschäfts von Konjunkturschwankungen und ein geringes Wachstumspotenzial.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten