Analyse
11:50 Uhr, 10.07.2020

DUFRY - Es rappelt im Karton

Die Erholung dieser Aktie seit dem Märztief ist beendet. Die Bären geben seit Tagen wieder den Ton an. Wo liegen die Abwärtsziele für die zweite Jahreshälfte?

Erwähnte Instrumente

  • Avolta AG
    ISIN: CH0023405456Kopiert
    Kursstand: 24,390 Fr (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Avolta AG - WKN: A0HMLM - ISIN: CH0023405456 - Kurs: 24,390 Fr (SIX)

Infolge der Besprechung Anfang Juni zog die Dufry-Aktie zwar noch etwas an und arbeitete das Ziel bei 38,89 CHF ab. Was danach folgte, war für die Bullen aber äußerst enttäuschend. Das Gap bei 46,54 CHF wurde nicht mehr geschlossen, vielmehr fiel der Wert wieder unter die Marke von 34,50 CHF zurück. Seither bildeten sich absteigende Hochs und Tief und somit ein neuer Abwärtstrend aus.

Es ist interessant zu sehen, wie der zwischenzeitliche Optimismus bezüglich einer schnellen Erholung des Luftverkehrs in Realismus bzw. Skepsis umgeschlagen ist. Äußerungen von wichtigen Führungskräften der Lufthansa oder auch Airbus deuten klar darauf hin, dass eine Rückkehr zur Normalität bereits im Jahr 2021 ausgeschlossen ist. Es wird vielmehr mehrere Jahre dauern, bis die alten Passagierzahlen wieder erreicht werden. Als Betreiber von Duty-free-Shops schlägt diese Entwicklung natürlich vollends auf Dufry durch.


Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier.


Viel Hoffnung für die Bullen besteht auch aus charttechnischer Sicht nicht mehr. Die Dufry-Aktie droht heute den Aufwärtstrend seit dem März 2020 zu durchschlagen. Kommt es in den kommenden Tagen nicht zu einem schnellen Reversal, dürften die letzten Tiefs bei 22,00 und 19,40 CHF in den kommenden Wochen angesteuert werden. Schlussendlich dürfte das Tief aus dem Jahr 2009 bei 16,00 CHF das große Ziel der Abwärtsbewegung darstellen.

Gut zu sehen ist verglichen mit der letzten Besprechung, wie die Analysten ihre Schätzungen für 2021 zusammengestrichen haben. Anfang Juni lag die Prognose noch bei einem Gewinn je Aktie von 2,20 CHF, aktuell bei 0,45 CHF. Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn Dufry auch 2021 Verluste schreiben wird.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. CHF 8,85 4,69 7,19
Ergebnis je Aktie in CHF -0,53 - 0,45
KGV - - 54
Dividende je Aktie in CHF 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet
Dufry-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten