Analyse
12:20 Uhr, 03.06.2020

DUFRY - Bodenbildung vor Abschluss

Die Dufry-Aktie wurde im Zuge der Coronavirus-Panik an den Märkten regelrecht zerlegt. Nun zeigen sich erste Zeichen einer Besserung im mittelfristigen Chartbild.

Erwähnte Instrumente

  • Avolta AG
    ISIN: CH0023405456Kopiert
    Kursstand: 35,150 Fr (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Avolta AG - WKN: A0HMLM - ISIN: CH0023405456 - Kurs: 35,150 Fr (SIX)

Die Aktie des Schweizer Betreibers von Duty-free-Shops, Dufry, muss den Stoxx600 verlassen. Das wurde heute bekannt gegeben. Wirksam wird der Ausschluss aber erst am 22. Juni. Insgesamt werden 21 Titel in diesem europäischen Index ausgetauscht, darunter auch Werte aus Deutschland wie Hugo Boss, Metro oder Osram.

Was auf den ersten Blick negativ erscheint, muss es aber gar nicht sein. Denn der Kurssturz, der zu dem Ausschluss der Aktie im Index führte, liegt bereits hinter uns. Vielmehr gestaltet sich das Chartbild inzwischen wieder recht ansehnlich.


Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier.


Der Widerstand bei 34,50 CHF wird im heutigen Handel attackiert, auch gelingt der Sprung über den EMA50. Nun wartet nur mehr das Zwischenhoch bei 38,89 CHF als charttechnische Hürde, darüber dürfte die Aktie zügig das Gap aus dem Monat März bei 46,54 CHF schließen.

Strategische Absicherungen bieten sich in jedem Fall unter dem Maitief bei 22,00 CHF an. Wer rein auf eine Fortsetzung des Ausbruchs und weniger auf eine mittelfristige Bewegung setzen möchte, kann Stopps auch unter das Tief bei 27,55 CHF in den Markt legen.

Aus fundamentaler Sicht ist eine Einschätzung des Jahres 2020 nur insofern möglich, als dass es katastrophal verlaufen wird. Das ist angesichts einer Fünftelung des Kurses seit Jahresanfang bis zum Crashtief im März bei der Dufry-Aktie allerdings eingepreist. Die Kernfrage lautet nun vielmehr, ob der Optimismus des Marktes bezogen auf eine schnelle Erholung der Reisetätigkeit in den kommenden Monaten angebracht ist. Die Zahlen des zweiten Halbjahres werden darüber Auskunft geben.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. CHF 8,91 4,99 7,38
Ergebnis je Aktie in CHF
-0,53 - 2,20
KGV - - 16
Dividende je Aktie in CHF
0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet
Dufry-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten