Dürr senkt die Gewinnprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Anlagenbauer Dürr AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres - trotz außerplanmäßigen Aufwendungen - mehr verdient als im Vorjahreszeitraum. Die Gewinnprognose für das Gesamtjahr musste aber angepasst werden.
Wie das Unternehmen heute mitteilte, lag der Umsatz mit 1,530 Mrd. Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Bereinigt um Wechselkurseffekte wäre der Umsatz um 3,5 % gestiegen. Der konsolidierte Auftragseingang erreichte 1,311 Mrd. Euro. Der Auftragsbestand betrug zum 30. September 2004 1,187 Mrd. Euro. Wie erwartet unterschritten beide Kennzahlen die außerordentlich hohen Vorjahreswerte (Auftragseingang: 1,919 Mrd. Euro, Auftragsbestand: 1,735 Mrd. Euro), die stark durch einen Lackiertechnik-Großauftrag von General Motors geprägt waren.
Im Zuge von Problemen bei der Abwicklung einzelner Aufträge in den Unternehmensbereichen Ecoclean und Final Assembly Systems fielen im dritten Quartal außerordentliche Aufwendungen in Höhe von 12 bis 14 Mio. Euro an. Davon sind 10,8 Mio. Euro im Ergebnis der ersten neun Monate enthalten. Zusätzlich wurde das Ergebnis von Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 2,0 Mio. Euro belastet (Vj. 1,6 Mio. Euro). Dennoch konnte das Vorsteuerergebnis auf 9,1 Mio. Euro verbessert werden. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust in Höhe von 1,6 Mio. Euro angefallen.
Aufgrund der außerplanmäßigen Belastungen hat der Vorstand die Gewinnprognose für das Gesamtjahr gesenkt. Danach wird nun ein Vorsteuergewinn in einer Spanne von 8 bis 12 Mio. Euro. erwartet. Bisher wurde ein Ergebnis vor Steuern von mehr als 18,7 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Beim Umsatz wird ein Wert von etwas über 2 Mrd. Euro erwartet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.