Nachricht
15:21 Uhr, 22.11.2010

Düngemittelhersteller K+S will kanadische Potash One übernehmen

Erwähnte Instrumente

  • K+S Aktiengesellschaft
    ISIN: DE000KSAG888Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • POTASH ONE INC.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kassel (BörseGo.de) - Der deutsche Salz- und Düngemittelhersteller K+S hat mit dem kanadischen Düngemittelhersteller Potash One eine Vereinbarung zur Unterbreitung eines Übernahmeangebots an die Potash-Aktionäre unterzeichnet. Demnach will K+S je Potash-Stammaktie 4,50 Kanadische Dollar in bar bieten. Das Angebot entspricht einer Prämie von von 24,3 Prozent auf den Schlusskurs der Potash One-Aktie vom 19. November 2010 an der Toronto Stock Exchange. Zudem bedeutet das Gebot eine Prämie von 82,2 Prozent auf den Potash One-Aktienkurs von 2,47 Kanadischen Dollar am 16. August 2010, dem Tag vor der durch Potash Corp. erfolgten Ablehnung des feindlichen Übernahmeangebots von BHP Billiton. Das Transaktionsvolumen beträgt rund 434 Millionen Kanadische Dollar.

Das Board von Potash One kam einstimmig zu dem Ergebnis, dass die Transaktion fair gegenüber den Potash One-Aktionären und im besten Interesse des Unternehmens sowie seiner Aktionäre ist, und empfiehlt, dass die Aktionäre ihre Stammaktien gemäß dem Angebot andienen. Das Potash One-Board hat von GMP Securities L.P. eine Stellungnahme erhalten, wonach die Höhe des Angebots für die Aktionäre von Potash One aus finanzwirtschaftlicher Sicht angemessen ist.

Die Transaktion soll im Wege eines öffentlichen Übernahmeangebots erfolgen. Sämtliche Details des Angebots werden in einem formellen Angebot und den Angebotsunterlagen enthalten sein, das Mitte Dezember an die Aktionäre versendet werden soll. Eine Kopie des Support Agreements wird innerhalb der nächsten 24 Stunden nach dieser Meldung unter www.sedar.com veröffentlicht, so K+S. Der Abschluss der Transaktion wird laut Unternehmensangaben im ersten Quartal 2011 erwartet. Die Annahmefrist für das Angebot wird mindestens 35 Tage betragen, so K+S weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten