Analyse
14:47 Uhr, 27.07.2010

DU PONT - Nach Gewinnsprung nun der Kurssprung?

Erwähnte Instrumente

  • Du Pont Nemours & Co.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Du Pont Nemours - Kürzel: DD - ISIN: US2635341090

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 38,99 $

Rückblick: Die Aktien von Du Pont sind in den vergangenen Wochen innerhalb des langfristig intakten Aufwärtstrends in eine hochvolatile Seitwärtsbewegung übergegangen, in deren Verlauf sich der Bereich um 33,66 $ als Endstation mehrerer steiler Abwärtskorrekturen herausstellte. Technisch gesehen befand sich der Wert somit seit dem Jahreshoch bei 41,45 $ in der Ausbildung eines bullischen fallenden Dreiecks.

Doch erst die Kombination aus der Unterstützungszone und dem sich näherndem langfristigen Aufwärtstrend konnte Anfang Juli genug Kaufinteresse entfalten, um die Aktie im Rahmen einer steilen Aufwärtsbewegung vergangenen Freitag über die Abwärtstrendlinie des Dreiecks hinauf zu treiben. Dieses Kaufsignal kann sich nun zu einer Wiederaufnahme des Aufwärtstrends ausweiten, zumal auch die fundamtentale Seite für Du Pont spricht.

Charttechnischer Ausblick: Gelingt dem Wert der Ausbruch über den Widerstand bei 39,25 $, würde ein langfristiges Kaufsignal generiert und die Ausbildung eines neuen Jahreshochs weit oberhalb von 41,45 $ nur eine Frage der Zeit sein. Ein erster Zielbereich liegt bei 43,50 $, doch mittelfristig sind auch Kurszuwächse bis 51,00 und 52,27 $, dem Jahreshoch 2008 denkbar.

Wesentliche Unterstützungen auf dem Weg zum neuen Jahreshoch liegen bei 37,51 und 35,61 $. Doch erst ein Bruch des langfristigen Aufwärtstrends unterhalb der zentralen Unterstützung bei 33,66 $ würde ein echtes Verkaufssignal ausbilden und mittelfristige Kursverluste bis 29,00 - 24,00 $ auslösen.

Nachricht von Heute: DuPont schlägt mit Gewinnsprung Erwartungen und erhöht Ausblick

Wilmington (BoerseGo.de) - Der Chemieriese DuPont erwirtschaftete im zweiten Quartal einen Gewinn von 1,16 Milliarden Dollar bzw. 1,26 Dollar je Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verdiente DuPont 417 Millionen Dollar bzw. 46 Cents je Aktie. Abzüglich von Sonderposten wurden in der abgelaufenen Periode 1,17 Dollar je Aktie verdient.

Der Umsatz stieg von 6,9 auf 8,6 Milliarden Dollar. Der Konsens an der Wall Street liegt bei einem Gewinn von 93 Cents und einem Umsatz von 8,27 Milliarden Dollar.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wird im Zuge der starken Performance im abgelaufenen Quartal die Gewinnprognose für das laufende Gesamtjahr von ursprünglich 2,5-2,7 Dollar je Aktie auf 2,9-3,05 Dollar je Aktie angehoben. Gemäß CEO Ellen Kullman ist sein Unternehmen im abgelaufenen Quartal in sämtlichen Segmenten gewachsen. Mehrere Geschäftsbereiche wie etwa Elektronik, Titanium, Dioxid hätten Ergebnisse erbracht, die das Vorkrisenniveau weit hinter sich gelassen haben. “Wir sind dabei unsere Ziele zur Produktivität und Kostenkontrolle weiterhin zu übertreffen. Wir lassen zudem im Bereich der operativen Hebelkraft zur Generierung von Unternehmenswachstum nach wie vor höchste Disziplin walten“, heißt es weiter von Kullman.
Kursverlauf vom 13.11.2009 bis 27.07.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten