Nachricht
16:18 Uhr, 18.01.2011

Druckerei-Gruppe Schlott stellt Insolvenzantrag

Erwähnte Instrumente

  • schlott gruppe AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Nürnberg/ Freudenstadt (BoerseGo.de) - Die Druckerei-Gruppe Schlott ist zahlungsunfähig und Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen teilte am Dienstag in einer Pflichtmitteilung mit, dass Vorstand der Schlott Gruppe beim Amtsgericht in Nürnberg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gestellt habe.

Wie Schlott am Montag mitteilte, sind die Gespräche mit den Banken über weitere Mittel am selben Tag gescheitert. Bereits in der vergangenen Woche waren die Gespräche mit einem Eigenkapitalgeber fehlgeschlagen. "Damit ist die Fortführung der Schlott gruppe nicht möglich?, teilte der Konzern aus Freudenstadt in Baden-Württemberg weiter mit.

Der Vorstand müsse nun zügig die Möglichkeiten einer Sanierung im Insolvenzverfahren prüfen, um so viele Arbeitsplätze und Vermögenswerte wie möglich zu erhalten, heißt es von einem Unternehmenssprecher.

Schlott machen die Überkapazitäten im Tiefdruck-Markt zu schaffen. Durch die Zerschlagung des Versandhauses Quelle 2009, für das der Drucker aus Freudenstadt einen Teil der Kataloge produzierte, sei ein erheblicher Teil der Nachfrage vom Markt genommen worden. Zudem erhielten die Tiefdrucker zunehmend Konkurrenz aus der Rollenoffset-Branche, so der Sprecher.

Rund 40 Prozent seines Umsatzes erzielte der Konzern zuletzt mit Katalogen für Kunden wie Ikea oder Otto, 40 Prozent mit Werbebeilagen und 20 Prozent mit dem Druck von Zeitschriften.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten