Droht eine Überhitzung der Weltwirtschaft?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - Kaum hat die Wirtschaft begonnen, sich von der schwersten Rezession seit Jahrzehnten zu erholen, sind nach Ansicht von Trevor Greetham von der Fondsgesellschaft Fidelity International erste Anzeichen für eine Überhitzung erkennbar. "Allerdings können wir die aktuelle Situation nur schwer mit anderen Überhitzungsperioden vergleichen. Negative Inflationsraten, hohe ungenutzte Kapazitäten im Wirtschaftskreislauf sowie ein unsicheres Weltfinanzsystem machen den Unterschied", meint Greetham. Die Wachstumsindikatoren hätten sich inzwischen deutlich verbessert und für die nächste Zeit könne man noch von einer Fortsetzung des Aufwärtstrends ausgehen. "Die Regierungen und Notenbanken haben ihre Konjunkturpakete und Finanzmarkthilfen so groß angelegt, dass eine starke Stimulierung der Wirtschaft praktisch garantiert war. Die Maßnahmen haben ihre volle Wirkung noch gar nicht entfaltet, so dass ich mit einem weiteren Wachstum der Weltwirtschaft rechne", meint der Exoerte.
Angesichts des Aufschwungs und entsprechend seiner Einschätzung zur Entwicklung der Weltwirtschaft hat Greetham derzeit Aktien und Immobilientitel in seinem Fidelity Multi Asset Strategic Fund übergewichtet, wobei er besonderes Augenmerk auf Schwellenländer und Asien legt. Sein starkes Engagement bei Konsumtiteln hat er dagegen reduziert, weil diese Papiere sowohl auf steigende Zinsen als auch auf anziehende Rohstoffpreise negativ reagieren. Stattdessen hat er im Rohstoffsektor zugekauft. Ebenso haben Finanz- und Technologietitel weiterhin großes Gewicht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.