Dresdner Bank-Chef tritt vorzeitig zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Wie bereits am 27. November mit der Allianz vereinbart, kann die Commerzbank die vollständige Übernahme der Dresdner Bank vom zweiten Halbjahr 2009 auf Anfang nächsten Jahres vorzuziehen. Der Aufsichtsrat habe der beschleunigten Abwicklung des Erwerbs der Dresdner Bank heute in einer außerordentlichen Sitzung zugestimmt, teilte die Commerzbank am Mittwoch mit. "Wir kommen mit der Integrationsvorbereitung weiter zügig voran und haben die Etappenziele für 2008 erreicht", sagte der Vorstandsvorsitzende Martin Blessing.
Die ursprüngliche Vereinbarung von Ende August sah vor, dass 60 Prozent der Anteile an der Dresdner Bank im Januar 2009 erworben werden. Die übrigen 40 Prozent sollten erst danach auf die Commerzbank übergehen. Die behördlichen Genehmigungen werden im Januar 2009 erwartet.
Mit der beschleunigten Übernahme sei auch ein vorgezogener Führungswechsel im Dresdner Bank-Vorstand verbunden, teilte das Frankfurter Geldhaus weiter mit. Herbert Walter habe den Wunsch, einen klaren und schnelleren Übergang zu ermöglichen. Er habe den Dresdner Bank-Aufsichtsrat deshalb gebeten, ihn mit Wirkung des Kontrollwechsels von seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank zu entbinden. Herr Walter habe darüber hinaus den Aufsichtsrat der Commerzbank gebeten, von seiner vorgesehenen Bestellung zum Mitglied des Vorstands der Commerzbank abzusehen.
Dem Dresdner Bank-Aufsichtsrat soll für die am 22. Dezember vorgesehene Sitzung die Berufung von Martin Blessing als Vorsitzender des Vorstandes der Dresdner Bank mit Wirkung des Kontrollwechsels vorgeschlagen werden. Zusätzlich werde dem Gremium die Berufung von Markus Beumer und Achim Kassow in den Vorstand zur Beschlussfassung vorgelegt. Herr Beumer ist bei der Commerzbank für das Geschäft mit mittelständischen Unternehmen, Herr Kassow für die Privatkundenaktivitäten verantwortlich.
Schon am 27. November hatte der Dresdner Bank-Aufsichtsrat drei Mitglieder des Commerzbank-Vorstands in den Vorstand der Dresdner Bank berufen. Frank Annuscheit wird COO und den Bereich Banking Services leiten. Das Risikomanagement übernimmt Wolfgang Hartmann. Michael Reuther steht künftig an der Spitze des Bereichs Investmentbanking.
Neben Herbert Walter und Stefan Jentzsch scheiden auch die Dresdner Bank Vorstände Andreas Georgi und Franz Herrlein bereits mit dem vollständigen Anteilserwerb durch die Commerzbank aus dem Dresdner Bank Vorstand aus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.