Kommentar
12:00 Uhr, 18.07.2023

Drägerwerk: Neue Perspektive für die Nach-Corona-Ära?

Drägerwerk: Neue Perspektive für die Nach-Corona-Ära?

Drägerwerk war mit dem Beginn der Coronapandemie der Lieferant von Beatmungsgeräten und wichtiger Schutzkleidung. Mit der Normalisierung der Nachfrage und wieder annehmbarer Vergleichswerte könnte eine neue, moderate Wachstumsphase begonnen haben. Dabei lässt das 19,6%ige Wachstum im 1. Halbjahr die Jahresprognose einer Steigerung von 7 bis 10 Prozent zunehmend konservativ wirken, denn die Einführung eines neuen Beatmungsgeräts und das starke 4. Quartal stehen noch an.

Ein ehemaliger Profiteur der Coronapandemie, dem das KHZG zugutekommt!
Drägerwerk ist den meisten Börsianern aus dem Coronajahr 2020 bekannt. Damals stieg der Aktienkurs von 50 Euro auf über 100 Euro. Der Konzern stellte die lebenswichtigen Beatmungsgeräte und Atemschutzmasken zur Verfügung, die zur Akutversorgung der Patienten benötigt wurden. Das Unternehmen erhielt weltweit große Aufträge und erweiterte seine Kapazitäten. Ein Auftrag aus Deutschland über gut 10.000 Beatmungsgeräte bleibt in Erinnerung, wurde jedoch nicht vollständig erfüllt. Drägerwerk war lediglich ein kurzfristiger Profiteur der Pandemie, die später durch Lockdowns und Impfstoffe eingedämmt wurde. Dennoch hat Drägerwerk noch mehr zu bieten. Das Unternehmen vertreibt auch Anästhesiegeräte, Lösungen für das Patientenmonitoring und Patientendatenmanagementsysteme. Dadurch ist der Konzern in einer Position, von den 4,3 Milliarden Euro des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) zu profitieren. Die Nachfrage nach Monitoring-, Beatmungs- und Datenanalyselösungen könnte in Zukunft steigen, um die Mittel aus dem KHZG in Anspruch zu nehmen.

Kehrt das Unternehmen auf einen Wachstumskurs zurück?
Am Freitag berichtete Drägerwerk über die Ergebnisse des 1. Halbjahres. Nach vorläufigen Daten erhöhte sich der Umsatz um 19,6 Prozent auf 1,532 Milliarden Euro. Treibender Faktor war die Nachfrage nach Beatmungsgeräten in China. Dieser resultiert aus der Lockerung der Coronarestriktionen seit Jahresbeginn und damit einer größeren Infektionswelle. Darüber hinaus verweist Drägerwerk auf eine Verbesserung bei den Lieferketten und eine zügigere Abarbeitung des Auftragsbestands. Durch das Umsatzwachstum gelang es Drägerwerk das EBIT von -111,7 Millionen Euro auf 48 Millionen Euro zu drehen. Eine höhere Produktions- und Serviceauslastung sowie Preisanhebungen wirkten sich zusätzlich positiv aus. Der Auftragseingang war mit 1,597 Milliarden Euro weitgehend stabil. Infolge bestätigt das Management seine Zuversicht. Das Jahr 2023 soll von einem Umsatzwachstum in der Größenordnung von 7 bis 10 Prozent sowie einer EBIT-Marge von 0 bis 3 Prozent geprägt sein. Geht noch etwas bei der 2023er-Prognose?
Das 2. Quartal gilt bei Drägerwerk traditionell als schwach. Dennoch gelang es dem Unternehmen, einen Umsatz von 771 Millionen Euro zu erzielen, was einem Anstieg von 21,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, sowie ein EBIT von 19 Millionen Euro. Die Tatsache, dass das Unternehmen bisher nur die Jahresprognose bestätigt hat, wird mittlerweile als konservativ angesehen. Allein um die Prognose zu erreichen, müsste das Geschäft im 2. Halbjahr stagnieren. Die Einführung eines neuen Beatmungsgeräts, die für das 3. Quartal in den USA geplant ist, könnte jedoch für eine positive Überraschung und eine Anhebung der Prognose sorgen. Zudem gilt das 4. Quartal als saisonal stark. Vor diesem Hintergrund könnte Drägerwerk im Laufe des Jahres die Prognose noch etwas anheben.

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:


Ihnen hat der Artikel gefallen und Sie würden gerne weitere Inhalte der DZ BANK erhalten?


Disclaimer

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).

Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben. Mit freundlichen Grüßen Ihr DZ BANK Sales Team Kontakt DZ BANK AG +49(0)69-7447-7035 wertpapiere@dzbank.de www.dzbank-derivate.de

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Die vollständigen Angaben zu den oben genannten Produkten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem jeweils maßgeblichen Prospekt entnommen werden.

Die gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellten Basisprospekte sowie etwaige Nachträge und die jeweils zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die von der DZ BANK jeweils erstellten Basisinformationsblätter ist in der jeweils aktuellen Fassung ebenfalls auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Rechtliche Hinweise: Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Dieses Dokument ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Dieses Dokument darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Dieses Dokument stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch TraderFox im Auftrag der DZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die DZ BANK hat die Informationen, auf die sich das Dokument stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieses Dokuments. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Impressum

Herausgeber:

DZ BANK AG

Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main,

Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7447 - 01

Telefax: + 49 69 7447 - 1685

Homepage: www.dzbank.de

E-Mail: mail@dzbank.de

Vertreten durch den Vorstand: Uwe Fröhlich (Co-Vorsitzender), Dr. Cornelius Riese (Co-Vorsitzender), Souâd Benkredda, Uwe Berghaus, Dr. Christian Brauckmann, Ulrike Brouzi, Wolfgang Köhler, Michael Speth, Thomas Ullrich

Aufsichtsratsvorsitzender: Henning Deneke-Jöhrens

Sitz der Gesellschaft: Eingetragen als Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main, Amtsgericht Frankfurt am Main, Handelsregister HRB 45651

Aufsicht:

Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Europäische Zentralbank (EZB) beaufsichtigt.

Umsatzsteuer Ident. Nr.: DE114103491

Sicherungseinrichtungen: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral- Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlich freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen: www.bvr-institutssicherung.de www.bvr.de/SE

Verantwortlich für den Inhalt:

Florian Möller, DZ BANK AG, Frankfurt © DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, 2023 Nachdruck, Vervielfältigung und sonstige Nutzung nur mit vorheriger Genehmigung der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

DZ BANK
DZ BANK

Die DZ BANK AG ist das Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und gehört zu den größten Anbietern strukturierter Anlageprodukte. Hohe Standards bei der Produktentwicklung, in welche die umfassende Expertise des mehrfach ausgezeichneten Research der DZ BANK einfließt, garantieren eine hohe Qualität. Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche Deutsche Aktien. Außerdem bietet die DZ BANK eine breite Palette an Hebelprodukten sowie Anlagezertifikaten auf Rohstoffe und Währungen.

Das Derivateportal „dzbank-wertpapiere.de“ informiert über unsere Zertifikate, Turbos und Optionsscheine. Erhalten Sie aktuelle Kapitalmarktinformationen sowie exklusives Research wie z.B. unsere tägliche charttechnische Marktanalyse „Technische Analyse DAX“, oder Anlageimpulse in Form der „Idee der Woche“ und des „Aktien-Tradings“.

Aktuelle Marktanalysen und Tradingideen bieten wir im Rahmen unserer kostenfreien Webinarreihe „Trading für Berufstätige und Vielbeschäftigte“, die jeden Montag Abend um 19:00 Uhr stattfindet.

Mehr über DZ BANK
Mehr Experten