Drägerwerk kann EBIT leicht steigern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Lübeck (BoerseGo.de) - Der Medizin- und Sicherheitstechnik-Konzern Drägerwerk AG hat Umsatz und Ertrag im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 leicht gesteigert und das eigene Ergebnisziel übertroffen.
Der Umsatz sei um 1,0 Prozent auf 1,820 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,801 Milliarden Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Auftragseingang erhöhte sich um 3,7 Prozent auf 1,934 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,865 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) vor Einmalaufwendungen in Höhe von 27,6 Millionen Euro verbesserte sich um 2,5 Prozent auf 151,9 Millionen Euro (Vorjahr: 148,2 Millionen Euro). Der Vorstand hatte zuletzt ein EBIT leicht unter dem Vorjahreswert in Aussicht gestellt.
Der Jahresüberschuss ging im Berichtsjahr um 17,7 Prozent auf 60,8 Millionen Euro (Vorjahr: 73,9 Millionen Euro) zurück. Davon sind den Drägerwerk-Aktionären 46,2 Millionen Euro (Vorjahr: 43,7 Millionen Euro) zuzurechnen. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 3,66 Euro (Vorjahr: 3,47 Euro).
Vor dem Hintergrund des stabilen operativen Ergebnisses werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 9. Mai 2008 eine unveränderte Dividende in Höhe von 0,49 Euro je Stammaktie und 0,55 Euro je Vorzugsaktie vorschlagen.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen leicht steigenden Umsatz und ein stabiles operatives EBIT, das erneut durch Einmalaufwendungen, insbesondere für organisatorische Maßnahmen (IT) und Beschleunigung von Entwicklungen in Höhe von 20 bis 25 Millionen Euro belastet werden wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.