Analyse
15:30 Uhr, 21.10.2005

DowJones: WAL MART erreicht Widerstandszone

Erwähnte Instrumente

WAL MART (WMT) : 45,60 $

Aktueller Wochenchart (log) seit März 2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: WAL Mart brach Anfang 2005 aus einem langfristig gebildeten symmetrischen Dreieck nach unten aus und verstärkte dieses Verkaufssignal mit dem Rückfall unter 51,10-51,50 $. Nach einem Einbruch auf die bei 46,30 $ liegende Unterstützung gab es bärisch zu wertende Pullbackbewegung in den Bereich der gebrochenen Unterstützung, die Aktie wurde daraufhin in den Vormonaten auf neue Tiefs abverkauft. Die in den Vorwochen einsetzende Erholung trifft bereits bei 46,30 $ auf Widerstand. Neben dem hier ebenfalls liegenden 50%-Retracement der mittelfristigen Abwärtsbewegung fällt auch der Abwärtstrend seit Ende 2004 in diesen Bereich.

Prognose: Das Potenzial für die laufende Erholung bleibt zunächst bis in den diesen Kursbereich begrenzt, darunter ist das mittelfristige charttechnische Setup weiterhin klar bärisch. Erst oberhalb von 47,49 $ auf Wochenschlussbasis bietet sich die Chance einer Bodenbildung und einer zunächst ausgedehnten Erholung in Richtung 51,10-51,50 $. Wenn Wal Mart am derzeit erreichten Widerstandscluster scheitert und aus dem Aufwärtstrend der Vorwochen bei 44,70 $ nach unten ausbricht, drohen weiter nachgebende Notierungen in Richtung 40,00 $.

Chart erstellt mit Qcharts


11.07.2005 - 15:15

DowJones: WAL MART - Wohin jetzt?

Wal-Mart hält an Umsatzprognosen fest

Der weltgrößte Einzelhandelskonzern Wal-Mart Stores hat seine Prognosen zum Wachstum der Filialumsätze des laufenden Monats bekräftigt und rechnet für jenen Zeitraum gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres weiterhin mit einem Plus von 3-5 Prozent.

WAL MART (WMT): 49,90 $

Aktueller Tageschart (log) seit Dezember 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Die WAL MART Aktie machte chartorientierten Tradern in letzter Zeit keine Freude. Nach dem 'False Break' des Abwärtstrend und des horizontalen Widerstands bei 49,50 $ Mitte Juni wurde am 24.06. das zweite 'False Break' -diesmal des Aufwärtstrends seit April- aufs Parkett gelegt. Am 5.07. wurde schließlich der Abwärtstrend mit einem Gap Up übersprungen, welches in den Folgetagen bereits geschlossen wurde. Damit gerät die Einordnung der Konstellation seit April als bärisches Dreieck ins Wanken. Über dem Kurs liegt nun eine gewaltige Widerstandszone von 50,40 bis 51,50$. Erst darüber wechselt das mittelfristige Chartbild mit Kursziel bei 53,50$ von neutral auf bullisch. Nach unten hin sollte der Bereich um 48,35$ nicht mehr nach unten hin durchbrochen werden, um die bullischen Ansätze nicht zu gefährden.

Chart erstellt mit Qcharts



13.06.2005 - 18:55
DowJones: WAL MART - Kurserholung läuft noch
WAL MART (WMT) : 48,54 $ (+1,16%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Juni 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Kurz-Kommentierung: WAL MART brach Anfang 2005 aus einem langfristig gebildeten symmetrischen Dreieck nach unten aus und löste dabei ein Verkaufssignal aus. Der Kurs fiel bis auf die beschriebene Unterstützung bei 46,30 $ zurück und konnte sich hier in den Vorwochen stabilisieren. Es läuft eine Gegenbewegung, die bei 49,50 $ auf einen Kreuzwiderstand treffen wird. Erst ein Ausbruch darüber bietet auch mittelfristig weiteres Erholungspotenzial in Richtung 51,50 $. Darunter bleibt das charttechnische Setup zunächst noch bärisch. Ein Rückfall unter 46,30 $ auf Schlussbasis würde hingegen eine Ausdehnung der Korrektur bis 43,44 $ einleiten.

Chart erstellt mit Qcharts




DowJones: WAL MART prallt exakt nach oben ab
02.05. 17:37

WAL MART (WMT): 47,63 $ (+1,03%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Juli 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Mit dem Ausbruch aus dem bei 53,20 $ liegenden langfristigen Aufwärtstrend sowie der Aufgabe des Supports bei 51,50 $ löste die Aktie von WAL Mart ein Verkaufssignal aus und wurde in den Vorwochen abverkauft. Der Kurs fiel während eines scharfen Kurseinbruchs auf den benannten Support bei 46,30 $ zurück und konnte hier in der Vorwoche nach oben abprallen.

Prognose: Eine Bodenbildung bleibt bei WMT abzuwarten, nach der Bestätigung der Unterstützung bietet sich aber die Chance einer deutlichen Gegenbewegung. Das Potenzial ist hier bis in den Bereich 50,66 $ begrenzt, bei 50,00 $ wird der Kurs bereits auf den steilen mittelfristigen Abwärtstrend treffen. Erfolgt noch ein Rückfall unter die 46,30 $ auf Wochenschlussbasis, dürfte die Korrektur bis 43,44 $ fortgesetzt werden.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten