Analyse
16:53 Uhr, 28.11.2005

DowJones: MERCK - Anstieg wird jetzt korrigiert

Erwähnte Instrumente

  • Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Merck (MRK) : 29,88 $ (-3,55%)

Aktueller Wochenchart (log) seit November 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Als Verlierer im Dow Jones präsentiert sich aktuell die Aktie von Merck. Der Kursverlauf konnte in den Vorwochen deutlich zulegen und auch über den bei 29,46 $ liegenden Widerstand ausbrechen. Unterhalb der exp. GDL 50 (EMA 50, blau) fällt die Aktie jetzt zurück und konsolidiert den von 25,60 $ ausgehenden Anstieg aus. Bis 29,46-28,90 $ kann die Aktie problemlos zurück fallen, ohne das bullische Setup zu gefährden, anschließend sollte die Aufwärtsbewegung in Richtung 32,66 $ fortgesetzt werden. Ein Ausbruch darüber generiert dann auch mittelfristig weiteres Kurspotenzial.

Chart erstellt mit Qcharts


MERCK - Bodenbildung schreitet voran 10.11.2005 20:24

Merck (MRK) : 29,98 $ (+1,31%)

Aktueller Wochenchart (log) seit November 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: MERCK stürzte im September 2004 massiv ab und wurde anschließend bis auf ein Tief bei 25,60 $ abverkauft. Die Aktie konnte sich erholen und scheitert im Hoch an der aktuell bei 31,52 $ liegenden exp GDL 50 (EMA 50, blau) auf Wochenbasis. In den Vormonaten musste die Aktie dann erneut deutlich nachgeben, kann die bei 25,60 $ liegende Unterstützung aber bestätigen. Bei zunehmender Dynamik bricht der Kurs jetzt auch über den bei 29,46 $ liegenden Widerstand nach oben aus.

Prognose: Wird dieses Niveau auch auf Wochenschlussbasis gehalten, setzt die Aktie mittelfristige weiteres Kurspotenzial bis in den Bereich 32,66 $ frei. Hier kann erneut mit einem Rücksetzer gerechnet werden. Übergeordnet bietet sich bei Merck jetzt die Chance einer langfristigen Bodenbildung. Dabei würde ein Anstieg über 35,36 $ ein Kaufsignal bis zunächst 38,50 $, anschließend bis 42,85 $ auslösen. Unter 25,60 $ darf die Aktie jetzt nicht mehr zurück fallen, da das Szenario einer Bodenbildung in diesem Fall kippt.

Chart erstellt mit Qcharts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Marko Strehk

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten