Analyse
21:02 Uhr, 24.07.2006

Dow Jones: MERCK startet nach oben durch

Erwähnte Instrumente

  • Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

MERCK (MRK / ISIN: US5893311077) : 39,02 $ (+4,44%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Oktober 2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Merck brach in den vergangenen Wochen aus einer bullischen Flagge nach oben aus und konnte so ein neues Kaufsignal generieren. Die Rallye setzt sich jetzt bei zunehmender Dynamik auch über eine bei 38,50 $ liegende Widerstandsmarke fort. Der Kursverlauf hat damit weiteres Aufwärtspotenzial relativ direkt bis in den Bereich 42,85 $. Im Bereich der exp.GDL 200 (rot) bei 40,70 $ kann allerdings mit einem Rücksetzer gerechnet werden, der die Aktie jetzt nicht mehr unter die bei 37,20 $ liegende innere Trendlinie (schwarz) führen sollte.

Chart erstellt mit Qcharts


20.06.2006 20:49

DowJones: MERCK startet Ausbruchsversuch...

MERCK (MRK / ISIN: US5893311077) : 34,93 $ (+1,36%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Dezember 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Die Aktie von Merck zählt heute zu den Gewinnern im Dow Jones und notiert auf einem neuen kurzfristigen Hoch. Eine von der bei 25,50 $ liegenden Unterstützung ausgehend de Rallye wurde hier in den Vorwochen nach einem Hoch bei 36,65 $ konsolidiert. Dabei fiel die Aktie bis über die bei 32,66 $ liegende Unterstützung sowie die exp.GDL 200 (rot) zurück. An den Vorwochen konnte sich der Kursverlauf bereits wieder nach oben lösen und einen Widerstand bei 34,54 $ überwinden. Dieser Ausbruch besitzt Potenzial, die Aktie auch aus dem Abwärtstrendkanal der Vorwochen über 35,00 $ auf Schlussbasis zu hebeln. Ist das der Fall, bietet sich bei Merck direkt weiteres Kurspotenzial bis auf 36,65 $, mittelfristig können dann auch 39,00 $ angesteuert werden.

Chart erstellt mit Qcharts


01.02.2006 17:36

DowJones: MERCK - Big Picture Check - Das Kursziel?

MERCK (MRK / ISIN: US5893311077) : 34,21 $ (-0,84 %)

Aktueller Monatslinienchart (log) seit Juni 1993 zur Darstellung des übergeordneten Kursverlaufs

Aktueller Monatskerzenchart (log) seit Juni 1993 (1 Kerze = 1 Monat)

Diagnose: Die MERCK Akie markierte am 01.04.1994 bei 14,06 $ ein entscheidendes Korrekturtief. Ausgehend davon konnte die Aktie zunächst bis 19,00 $ anziehen und in diesem Bereich einen wichtigen Widerstand markieren, der nach einem erneuten Korrekturtief bei 14,50 $ als maßgeblich entscheidende Kaufmarke fungierte. Seitdem kann die Aktie in einem hochdynamisch angelegten Aufwärtstrend stark ansteigen. Demzufolge wurde am 01.11.2000 bei 96,68 $ ein Rallyehoch ausgebildet, welches das bisherige AllTimeHigh der Aktie darstellt. Im Anschluss wurde die Aktie massiv abverkauft und markierte schliesslich im Oktober 2005 bei 25,50 $ ein markantes Korrekturtief.

Prognose: Die Aktie besitzt in diesem Kursbereich die Chance auf einen bullischen charttechnischen Doppelboden. Dieser interpretiert für die langfristige Ausrichtung weiter steigende Kurse. Zu einem umfassenden charttechnischen Kaufsignal kommt es allerdings erst bei einem Monatsschlusskurs über 35,36 $. In diesem Fall wäre der charttechnische Doppelboden regelkonform nach oben verlassen und es läge ein aktives Kaufsignal vor. Aktuell notiert die Aktie exakt unter der erwähnten Kaufmarke bei 35,36 $. Ein Kursanstieg über diese Kaufmarke auf Monatsschlusskursbasis dürfte eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis 54,00 $ bewirken.

(SM)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Marko Strehk

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten