Analyse
21:50 Uhr, 13.12.2005

DowJones: IBM unter Abgabedruck

Erwähnte Instrumente

IBM (IBM / ISIN: US4592001014) : 83,80 $ (-2,51 %)

Aktueller Tageschart (log) seit März 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: Bereits in der Vorgänger-Kommentierung hatten wir der IBM Aktie nur noch begrenztes Aufwärtspotenzial zugesprochen. Das Minimalziel bis 90,00 $ wurde mit 89,94 $ nicht mehr erreicht. Seitdem Bewegungshoch findet ein bemerkenswerter Abverkauf der Aktie statt, der aktuell einen Kursverfall bis zum exp. GDL (EMA200/rot) bewirken konnte. Im Zuge dessen wird als weiterer bärischer Aspekt die horizontale Unterstützung bei 85,11 $ unterschritten.

Prognose: Die Anordnung der durchaus dynamischen Aufwärtstrendphasen hinterlässt in der Gesamtheit zwar eine deutliche Kurserholung, allerdings sind bärische Begleitumstände integriert. Die Hebelkraft der im dritten Quartal 2005 ausgebildeten bullischen inversen SKS nimmt damit zunehmend ab. Das 61,8 % Fibonacci Retracement der vorgeschalteten Abwärtsbewegung notiert bei 88,69 $. Es konnte ebenfalls nicht nachhaltig überwunden werden. Im mittelfristigen Zeitfenster veranlassen uns diese Argumente dazu, auch wieder einen Blick auf untere Kurslevel und Unterstützungen zu richten. Zu nennen sind eine horizontale Unterstützung bei 81,90 $, darunter notieren zwei wichtige Aufwärtstrendlinien bei 80,31 $ und 77,29 $. Ebenfalls ist es nicht gänzlich auszuschliessen, dass mittelfristig das Bewegungstief bei 71,74 $ ins Kursgeschehen einbezogen wird. Zunächst favorisieren wir innerhalb möglicher Kurserholungstendenzen, begleitende bärische Konsolidierungsphasen.

Chart erstellt mit Qcharts


25.11.2005 16:44

DowJones: IBM - Rallyeziel bald erreicht

IBM (IBM) : 88,87 $ (+0,07 %)

Aktueller Tageschart (log) seit März 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Die bullische Pullbackbewegung auf die charttechnische Bodenformation in Form einer inversen SKS bildete das Fundament, um einen bemerkenswerten Kursanstieg bis zum horizontalen Widerstandsbereich zwischen 90,00 - 91,50 $ einzuleiten. In den letzten Handelstagen wird die Rallye noch durch einen Ausbruch über die Oberkante, des steil angelegten Trendkanals, verstärkt. Aufgrund der sichtbaren Trenddynamik ist ein temporäres Überschießen bis 92,91 $ ohne weiteres möglich. Verfrühte Shortpositionen sollten entsprechend mit Vorsicht behandelt werden.

Chart erstellt mit Qcharts


04.11.2005 - 20:58DowJones: IBM - Bullischer Pullback

IBM (IBM) : 82,87 $

Aktueller Tageschart (log) seit März 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Nachdem die IBM Aktie seit Monaten unseren favorisierten Fahrplan einhält, ist aktuell eine bullische Pullbackbewegung auf eine kleine Bodenformation in Form einer inversen SKS zu verzeichnen. Damit wird ein weiteres bullisches Teilelement eines umfassenden Bodenbildungsprozesses charttechnisch bestätigt. Zuvor konnte sich seit April 2005 ein bullisch ansteigendes Dreieck formieren, welches im Anschluss regelkonform nach oben aufgelöst wurde. Mit einem Kursanstieg über 85,11 $ wäre der übergeordnete Aufwärtstrend erneut aktiviert. Mittelfristig erwarten wir weiter steigende Notierungen bis zunächst 90,00 - 91,50 $.

Wiederholung: Ein Schluss des heutigen Gap Up (Kurslücke) ist kurzfristig noch wahrscheinlich, danach wird eine Fortsetzung der in der vergangenen Woche angelaufenen Ausbruchsbewegung wahrscheinlich. Oberhalb von 85,11 $ auf Schlussbasis erschließt sich in diesem Fall weiteres Kurspotenzial in Richtung 90,00-91,50 $. Kippt die Aktie nochmals unter den steilen Aufwärtstrend der Vortage bei 82,20 $ ab, ist ein Rücksetzer auf den gebrochenen mittelfristigen Abwärtstrend bei derzeit noch 80,00 $ zu erwarten.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten