Analyse
20:38 Uhr, 14.11.2005

DowJones: BOEING - Zweijähriger Steilflug

Erwähnte Instrumente

Boeing (BA) : 65,93 $ (+0,88 %)

Aktueller Wochenchart (log) seit Dezember 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die Boeing Aktie konnte ausgehend von einem wichtigen Korrekturtief bei 24,73 im März 2003 stark ansteigen und demzufolge in einen regelrechten zweijährigen Steilflug übergehen. Innerhalb des Trends konnten sich gleich mehrere charttechnische Trendfortsetzungsformationen ausbilden. Der bei 61,09 $ verlaufende exp. GDL (EMA50/blau) unterstützte dabei die Unterkante des Trendkanals während des gesamten Anstiegs.

Prognose: Ein Ziel bildet nach wie vor der bei 70,94 $ liegende Widerstand. Wird dieser überwunden, kann die Rallye bei Boeing erneut verschärft werden und Kurse bis 83,00 $ dürften wieder auf dem Kurszettel erscheinen. Ein Rückfall unter die bei 63,17 $ liegende Unterstützungszone muss hier aber vermieden werden, da in diesem Fall eine ausgedehnte Korrektur bis auf die Oberkante eines steigenden Dreiecks bei 55,24 $ droht.

.

Chart erstellt mit Qcharts


BOEING kippt nach den Zahlen, aber...

…die übergeordnete Aufwärtsbewegung bleibt intakt.Der Flugzeughersteller Boeing erzielte im dritten Quartal einen Nettogewinn von 1,01 Milliarden Dollar bzw 1,26 Dollar je Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wies Boeing einen Gewinn von 456 Millionen Dollar bzw 56 Cents je Aktie aus. Das Ergebnis beinhaltet einen Sondergewinn aus einer Steuerbegünstigung von 62 Cents. Zugleich minderte ein Mechanikerstreik das Ergebnis um 25-30 Cents. Aufgrund des Streiks wurden 21 Flugzeuge weniger als geplant zur Auslieferung gebracht.
Die Erlöse sanken um 4% auf 12,63 Milliarden Dollar.
Die von Thomson First Call erhobenen durchschnittlichen Analystenschätzungen liegen bei einem Gewinn vor Sonderposten von 80 Cents und Erlösen von 13,34 Milliarden Dollar.

Boeing (BA) : 62,22 $ (-2,61%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Dezember 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Nach dem Quartalsbericht steht heute als größter Verlierer im Dow Jones die Aktie von Boeing unter Druck. Langfristig befindet sich die Aktie in einem intakten Aufwärtstrendkanal seit 2003 dessen Unterkante bei derzeit 62,80 $ eine wichtige Unterstützung bietet. In den Vormonaten schwächte sich die Dynamik der Aufwärtsbewegung ab, Boeing fällt vor dem Erreichen des bei 70,94 $ liegenden Widerstands leicht zurück.

Prognose: Intraday kann sich die Aktie bereits von den Tagestiefs lösen, ein Test der maßgebenden Aufwärtstrendlinie bleibt hier aber noch möglich. Mittelfristig ist darüber eine Fortsetzung der Rallye nach dem aktuell laufenden Abbau des überkauften Zustands wahrscheinlich. Ein Ziel bildet nach wie vor der bei 70,94 $ liegende Widerstand. Wird dieser überwunden, kann die Rallye bei Boeing erneut verschärft werden. Ein Rückfall unter die bei 62,80 $ liegende Unterstützungszone muss hier aber vermieden werden, da in diesem Fall eine ausgedehnte Korrektur bis auf die Oberkante eines steigenden Dreiecks bei 55,24 $ droht.

Chart erstellt mit Qcharts


DowJones: BOEING - Schwungkraft lässt nach!
15.08. 17:38

Boeing (BA) : 66,93 $ (+0,39%)

Aktueller Tageschart (log) seit Januar 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Die Boing Aktie befindet sich unverändert in einem intakten Aufwärtstrend. Das daraus resultierende, bisherige Verlaufshoch wurde am 27.07.2005 bei 67,95 $ ausgebildet. Bereits seit Juni 2005 läßt die Schwungraft der Aufwärtsbewegung merklich nach. Für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung wird ein Tagesschlusskurs über 67,95 $ benötigt. Dieser Buy Trigger dürfte Aufwärtspotenzial bis zu einer markanten horizontalen Widerstandslinie bei 70,94 $ freisetzen. Aus dem bisherigen Chartverlauf läßt sich eine naheliegende, wichtige Unterstützung bei 65,60 $ ableiten.

Chart erstellt mit Qcharts


DowJones: BOEING explodiert auf neues Hoch
30.06. 20:54

Boeing (BA) : 66,15 $ (+7,26%)

Aktueller Tageschart (log) seit September 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Boeing befindet sich mittelfristig in einer intakten Aufwärtsbewegung. Die sich bis 66,09 $ verschärfende Rallye wurde in den Vorwochen konsolidiert, dabei fiel der Kurs direkt bis auf den Retracement-Support bei 59,76 $ zurück. Die hier einsetzende starke Gegenbewegung setzt sich heute intraday auf ein neues Hoch fort. Im nach der Zinsentscheidung jetzt schwächeren Marktumfeld kommt BA auch von den Tageshochs zurück, bleibt aber im Bereich des Widerstands bei 66,09 $. Ein Ausbruch darüber auf Schlussbasis sollte weiteres Potenzial kurzfristig bis 70,94 $ freisetzen.
Als "Aktie des Tages" hatten wir Boeing im Godmode US (Outbreak) Trader Paket zuvor vorgestellt.

Chart erstellt mit Qcharts


DowJones: BOEING - Ziel erreicht, jetzt...
25.05. 17:31

...wird eine Konsolidierung der Rallye wahrscheinlicher.

BOEING (BA) : 61,30 $ (-1,52%)

Aktueller Tageschart (log) seit Juli 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Diagnose: Nach einer zunächst scharfen Gegenbewegung nach oben etablierte die Aktie von Boeing einen seit Mitte 2003 intakten Aufwärtstrendkanals. Die Kanal-Unterkante bietet derzeit bei 54,70 $ Unterstützung, auf Widerstand trifft der Kurs bei 68,60 $ an der Oberkante des Trendkanals. Ab Mitte 2004 bildet die Aktie ein steigendes Dreieck innerhalb des Trendkanals aus. Nach dem Ausbruch über den bei 55,24 $ liegenden BUY-Trigger wurde das sich ergebende bullische Ziel bei 63,17 $ nahezu erreicht. Aktuell setzt eine leichte Konsolidierung auf bisher hohem Niveau ein.

Prognose: Nach dem Erreichen des Kurszieles kann bei BA auch mit einer ausgedehnten Konsolidierung gerechnet werden, die Oberhalb des bei 54,70 $ liegenden Aufwärtstrends das übergeordnet bullische Setup nicht gefährden würde. Es ist bei einem Ausbruch über 63,17 $ auf Schlussbasis aber auch ein direkter Anstieg in Richtung des All-Time-Highs bei 70,94 $ möglich.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von André Tiedje zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von André Tiedje

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten