Nachricht
05:05 Uhr, 24.07.2002

DOW - "Nennen wir das Kind beim Namen"

Der Kursverfall der letzten etwa 10 Wochen hat mittlerweile das Ausmaß eines Crashs erreicht. Innerhalb von nur 10 Wochen ist der DOW Jones um etwa 25% eingebrochen. Die Tatsache, daß sich der Abwärtstrend immer weiter verschärft ohne eingestreute nennenswerte Zwischenerholungen , unterstreicht den Crashcharakter.

In der Wirtschaftspresse,- sei es in der angloamerikanischen oder in der deutschen -, ist bisher noch immer "nur" von Kursschwäche und Kursverfall die Rede. Wahrscheinlich hält man sich dort an sehr enggefaßte Definitionen eines Crashs oder will vermeiden, Panik unter den Kleinanlegern zu verbreiten.

Monatschart vom DOW Jones seit 1989. Im Monatschart steht eine Kerze für den Zeitraum von einem Monat.

Wochenchart seit Ende 1999. Von einer Bodenbildung im kurz- oder mittelfristigen Zeitfenster kann bisher noch keine Rede sein.

In der GodmodeTrader Member Area wird auch dieser Index von uns sehr engmaschig getrackt, um den zunächst kurzfristigen Bottom zu sondieren und unseren Abonennten den voraussichtlichen sinnvollen Einstiegspunkt zu benennen. Ein hoher VIX alleine als Einstiegskriterium scheint aus unserer Sicht nicht ausreichend, auch wenn mit Extreme Readings die Wahrscheinlichkeit eines mittelfristigen Boden stark ansteigt. Im 1. Halbjahr 2000 gab es ein Fehlsignal des VIX. Bei hohen Readings, - allerdings bei weitem nicht so hoch wie aktuell -, konnte sich der DOW Jones nach dem Erreichen des oberen Wendepunktes im VIX nur relativ schwach entwickeln. Auch die Tatsache, daß sich der US $ gegenüber dem Euro erholen kann oder die defensiven Sektoren (Energie, Gold, ...) abverkauft werden, ist als Zusatzinformation außerordentlich wichtig, aber für das eigentliche Timing bleibt das A und O die charttechnische Analyse des Index und seiner Komponenten selbst.

[Link "Klicken Sie bitte hier, um das die Detailbeschreibung des Angebots einzusehen." auf 62.146.74.60/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen