DOW, Nasdaq - kurzfristig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zur Wiederholung die Tages-Kommentierungen, die wie gewohnt gestern abend nach Boersenschluß in den USA in die INDEX CHARTANALYSEN InfoBOX eingestellt wurden.
Für Put Optionsscheine auf den Nasdaq 100 mit kurzfristiger Laufzeit ist sinnvollerweise ein möglicher kleiner Pullback zurück an die NL der SSKS Formation abzuwarten.
Der DOW stand heute im gesammten Handelsverlauf nicht unter wirklichem Druck. Nach einem anfänglichen Kursrutsch ging der Index in die Bildung eines symmetrischen Dreiecks über. Ein mögliche Ausbruch ereignete sich heute nicht mehr.
Im Tageschart steht der Index ebenso in der Schwebe. Der Schlußkurs liegt knapp unter dem EMA 100. Einem mögliche Pullback nach oben an den ehemals primären oder an den kurzfristigen Downtrend stehen der EMA 15 und EMA 50, sowie ein Horizontalwiderstand bei 10800 Punkten im Wege. Nach unten hin ist der Weg bis zum Bereich um 10300 Punkte frei. Eine Richtungsentscheidung sollte bei Ausbruch aus dem Intraday gebildeten symmetrischen Dreieck fallen
Im Nasdaq 100 ist das Gap bereits geschlossen. Hier konnte der Index allerdings über seinem Vortagestief schließen, was positiver als im Compx anzusehen ist. Auch in diesem Index ist das Bild kurzfristig überverkauft und läßt einen möglichen Pullback an die Unterkante des Broadening Top möglich erscheinen. In diesem Fall bei 1780 Punkten. Es liegt allerdings hier ein stärkerer Horizontalwiderstand bei 1750 Punkten im Wege. Für den Fall eines weiteren Downmoves findet der Index bei einem Horizontalsupport bei 1580 Punkten, sowie am noch offenen Gap bei 1496-1516 Punkten Unterstützung.
Der Nasdaq hat heute im neutralen Bereich eröffnet. Der kurze Kursanstieg stoppte genau auf Vortageshigh, woraufhin sich ein allmählicher Downmove bis zum Handelsende vollzog. Der Nasdaq schließt auf Tagestief bei 1988,64 Punkten was einem Minus von 2,0% entspricht.
In den letzten Handelsminuten klebte der Index genau auf der Gap-Oberkante.
Auf Tagesbasis zeigt sich im Nasdaq Composite ein interessantes Bild. Der Index ist exakt auf der Gap-Oberkante zum stehen gekommen. Der Schluß auf Tagestief sowie der Fall zurück unter den ehemaligen sekundären Downtrend lassen einen baldigen Gap-Schluß erwarten. Der Index schließt damit erstmalig wieder unter der 2000 Punkte-Marke. Sollte Orcle nachbörslich extrem positive News liefern, besteht immer noch die Möglichkeit eines Pullbacks an die Unterkante des Broadening Tops bei momentan 2115 Punkten. Die EMA´s sind derzeit weit entfernt, was den kurzfristig überverkauften Status bestätigt. Sollte das Gap geschlossen werden befinden sich für den Fall weiter abgleitender Notierungen im Composite unterstützungen bei 1870 Punkten, sowie ein weiteres kleines Gap bei 1757-1772 Punkten.
Revelator
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.