DOW - Lagebesprechung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zur Wiederholung eingangs die aktuelle Wochenanalyse.
DOW JONES:
Nun ist das theoretische Erholungspotential bis ca. 11.400 Punkte doch "ausgenutzt" worden. Und damit hat auch ein Rebound an die Unterkante des inzwischen ca. 6,5-jährigen, gebrochenen Uptrends stattgefunden.
Interessanterweise zeigt der OBV-Indikator im Gegensatz zu den fallenden Volumina im Wochenchart ein neues Hoch mit steigender Tendenz an! Formationstechnisch spricht ein steiler, bärischer Keil seit dem letzte Tief bei 9000 Punkten allerdings gegen eine nachhaltige Erholung.
Auch hier ist die Signallage ähnlich widersprüchlich, wie bei den anderen Indizes. (Die Formationen stehen im Widerspruch zu einigen Indikatoren.) Sollte der Index deshalb die Marke von ca. 11.550 Punkten überschreiten, hielte ich es für ratsam, Shortpositionen glatt zu stellen und long zu gehen. (Der Downtrend wäre dann bereits im technischen Sinne signifikant gebrochen.) Und das nächste, theoretische, Kursziel läge mittelfristig deutlich über 13.000 Punkten!
Sollte der Keil allerdings regelkonform aufgelöst werden, ist mittelfristig mit einem Kursziel von ca. 9.500 Punkten zu rechnen.
Red Shoes
In Höhe 11.400 Punkten verläuft ein weiterer Horizontalwiderstand. Auch im DOW ist es zu früh eine Trendwende auszurufen ! Auch wenn inkatorentechnisch eine zunehmende Entschärfung der Lage festzustellen ist. Wichtig wird die Feststellung des nächsten Highs und Lows sein.
Betrachtet man sich nämlich die Serie der hinter uns liegenden Lows, so sieht man sehr wohl , daß diese fallend sind. Der EMA 50 konnte in den letzten Tagen den EMA 200 von unten nach oben kreuzen und damit ein Kaufsignal generieren. Gleichzeitig muß jedoch konstatiert werden, daß die Highs vom EMA 50 bisher fallend sind. Der EMA 200 (grüne Linie) läuft hingegen neutral seitwärts.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.