Analyse
14:00 Uhr, 20.08.2007

DOW Jones - Widerstandszone liegt jetzt bei...

Dow Jones - Kürzel: $INDU

Kursstand: 13.079,08 Punkte

Kursverlauf vom 10.01.2007 bis 17.08.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: Nachdem der Dow Jones den Bereich der 13.253 Punkte in der vergangenen Woche nicht halten konnte ging es direkt stark abwärts. Der bei 12.800 Punkten liegende wichtige Unterstützungsbereich wurde in einem Rutsch nach unten nachhaltig durchbrochen. Ein bullisches Reversal konnte aber am Donnerstag im späten Handel eingeleitet werden welches den Index über 12.800 Punkte zurückgeführt hat. Am Freitag lief dann durch eine Zinssenkung gestützt die Rallye in Richtung 13.253 Punkte zurück. .

Charttechnischer Ausblick: Die Erholung im Dow Jones muss noch nicht beendet sein, auch wenn diese nicht in der zuletzt gezeigten Dynamik stattfinden dürfte. Zunächst bietet sich die Chance einer Stabilisierung sowie steigender Notierungen bis in den Bereich 13.253-13.400 Punkte. Hier baut sich eine Widerstandszone in der kommenden Woche auf welche schwer nachhaltig direkt zu durchbrechen ist. Solange sich der Index jetzt aber über dem bei 12.860 Punkten liegenden zurück eroberten Aufwärtstrend hält, sind in den kommenden Wochen steigende Notierungen wahrscheinlicher. Ein Rückfall unter 12.800-12.735 Punkte auf Schlusskursbasis lässt hingegen auf mittelfristige Sicht einen Rückfall in den Bereich 11.965-12.000 Punkte erwarten. Darauf, dass ein solcher Rückfall relativ schnell noch möglich bleibt, sollte das Trading eingestellt sein.

Anbei finden Sie den Link zum Wissensbereich von GodmodeTrader.de mit dem Themenschwerpunkt "Chartanalyse und Trading" , in dem für Neueinsteiger und Fortgeschrittene die Materie ausführlich erläutert wird:

http://www.godmode-trader.de/wissen/chartlehrgang/

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten