DOW Jones wegen Gerücht um Explosion schwächer?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
... wohl eher nicht.
Die amerikanischen Indizes sind zu Handelsbeginn heute kurzfristig unter Druck geraten. Es waren Gerüchte über eine Explosion im Zentrum von New York aufgeflammt. Bislang wurde dies aber noch von keiner Seite bestätigt. Ein Händler kommentierte das Geschehen gegenüber CBSMarketWatch dahingehend, dass die Aktionäre nach einem Grund suchen würden, um zu verkaufen. Er glaube nicht, dass man im Händlerraum schneller über eine Explosion informiert wäre als ein Nachrichtensender.
Uns erscheint die Begründung der Nachrichtenfeeds für die kurzfristige Kursschwäche der US Märkte nicht korrekt.
Vielmehr sehen wir die Begründung charttechnisch. Anbei der aktuelle Wochenchart vom DOW Jones. Hier steht eine Kerze für den Zeitraum einer Woche. Der Wochenchart zeigt den Kursverlauf vom DOW Jones seit 1999. Wir haben in den letzten Tagen mehrfach explizit darauf hingewiesen, daß der Index bei ca. 10.600 Punkten auf seine primäre Abwärtstrendlinie trifft und deshalb auf diesen Kursniveau anfällig ist für Konsolidierungen. Anders ausgedrückt. Auf dem aktuellen Kursniveau würden wir den Index zumindest nicht zwingend kaufen. Und genau dieser Devise folgen derzeit viele Marktteilnehmer. Angesichts der Kenntnis der Widerstandslinie scheinen einigeMarktteilnehmer eher bereit zu sein, endlich partiell Gewinne mitzunehmen.
DOW Jones - Die Luft wird kurzfristig immer dünner! 06.01. 16:26
Aktueller Wochenchart vom DOW Jones. Hier steht eine Kerze für den Zeitraum einer Woche. Es ist der Verlauf seit 1999 dargestellt. Das Alltimehigh vom DOW Jones liegt übrigens bei 11.750 Punkten. Der Index bewegt sich seit März 2003 in einer mehrphasigen sich seit einigen Wochen stark verschärfenden Aufwärtsbewegung. Wie Sie sehen, dringt der Index nun in das Einzugsgebiet seiner primären Abwärtstrendlinie vor. Hier ist der Index stark anfällig für mindestens temporäre Kursrücksetzer! Die alleinige Anwesenheit dieser Trendlinie sollte jedoch nicht dazu verleiten, die übergeordnete Aufwärtsbewegung sofort als beendet zu erklären. Zunächst geht es erstmal nur um eine mögliche Konsolidierung.
DOW Jones erreicht unser 10.500er Kursziel! 02.01. 15:50
DOW Jones: 10.502,x Punkte
Aktueller Tageschart als Kurzupdate. (1 Kerze = 1 Tag).
Seit März 2003 bewegt sich der DOW Jones in der mehrfach beschriebenen übergeordneten Aufwärtsbewegung. Im Rahmen dieser Aufwärtsbewegung wurden eine ganze Reihe von Uptrend-Teilstücken ausgebildet. Bei 9.890 Punkten konnte der Index seine dominante Abwärtstrendlinie nach oben durchbrechen. Heute erreicht der DOW Jones unser charttechnisches Etappenziel von 10.500 Punkten. Zu beachten ist nun die primäre Abwärtstrendlinie bei ca. 10.590 Punkten. Hier ist der Index anfällig für Kursrücksetzer.
DOW Jones - Jahresendrallye 26.12. 17:33
DOW Jones : 10.332,x Punkte
Wochenchartdarstellung. Der Index konnte in 2003 einen mehrphasigen übergeordneten mittelfristigen Aufwärtstrend etablieren. Zum Jahresende bricht der Index über die mehrmonatige Pullbacklinie, - hierbei handelt es sich um eine dynamische Widerstandslinie -, nach oben aus. Diese Pullbacklinie hatte in den vergangenen 6-7 Monaten einen zu starken überhitzten Anstieg verhindert. Diese Pullbacklinie ermöglichte einen relativ geordneten gleichmäßigen Anstieg. Durch den Ausbruch über diese Trendlinie dürfte der Index jetzt kurzfristig in eine steilere Aufwärtsbewegung in Richtung 10.500 übergehen.
Das Jahresende wird mit einer Rallye gekrönt.
---->> Erstmals Einblicke ...
[Link "Bitte hier klicken, um beispielhaft einen Teileinblick in die DOW JONES BIG PICTURE Trendchecks der GodmodeTrader Member Area zu bekommen ... Wir haben für Sie eine Kopie von unseren Memberservice Servern gezogen. DOW Jones hat die Chance auf ein mittel/langfristiges Kursziel von sage und schreibe 14.700 Punkten." auf www.godmode-charts.de/... nicht mehr verfügbar]
Bitte hier klicken, um eine Aufstellung aller GodmodeTrader PREMIUM Pakete einzusehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.