Analyse
14:50 Uhr, 17.06.2020

DOW JONES - Unterstützungsbereich zeigt Wirkung

Der Dow Jones startete zwar negativ in die Woche, legt aber seitdem wieder deutlich zu. Kann diese Aufwärtsbewegung weiter anhalten?

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 26.289,98 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 26.289,98 $ (NYSE)

Der Dow Jones musste nach dem Allzeithoch bei 29.568 Punkten vom 13. Februar massive Verluste hinnehmen. Er fiel innerhalb weniger Wochen auf ein Tief bei 18.213 Punkten. Nach diesem Tief erholte sich der Index zunächst an das log. 61,8 % Retracement der Abwärtsbewegung ab Februar, scheiterte aber daran. Anschließend bewegte er sich mehrere Wochen seitwärts. Am 26. Mai gelang aber der Ausbruch darüber. Dieser Ausbruch führte zu einer Rally auf 27.580 Punkte. Dieses Niveau konnte der Index nicht halten. Es kam zu Gewinnmitnahmen. Am Montag notierte der Index fast wieder am Hoch aus dem April bei 24.764 Punkten. Dort kam im Tagesverlauf starkes Kaufinteresse auf. Der Index löste sich mit einer langen weißen Kerze sofort wieder von dieser Unterstützung. Gestern kam es nach einer starken Eröffnung zu einem relativ volatilen Handel. Der Index hielt seine Gewinne aus der Eröffnung.

Wer hat das Sagen?

Die Verteidigung des Unterstützungsbereichs um 24.764-24.680 Punkte ist ein positives Zeichen für die Bullen. Allerdings ist das Inselgap, dass der Index in der letzten Woche gerissen hat, nur teilweise geschlossen. Ein solches Inselgap kann einen Trend beenden. Die Long-Szenarien: Allerdings dürften die Bullen aktuell noch die Oberhand haben. Ein Anstieg an das bisherige Erholungshoch bei 27.580 Punkten scheint möglich. Gelingt ein Ausbruch darüber, wäre sogar Platz bis 28.174 Punkte und sogar bis an das Allzeithoch. Die Short-Szenarien: Sollte der Index aber doch noch unter 24.680 Punkte abfallen, dann würden Abgaben in Richtung 23.730 und 21.487 Punkte drohen.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation
DOW-JONES-Unterstützungsbereich-zeigt-Wirkung-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-2

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten