Nachricht
18:34 Uhr, 01.05.2003

DOW Jones hält Konsolidierungsmuster noch immer

DOW Jones

Intraday aktuell -1,03% auf 8.391 Punkte

Aktueller Tageschart als Intraday Kurzupdate

Der Index bewegt sich in einem mehrwöchigen Konsolidierungsmuster. Auch die bisherigen heutigen Intradayverluste, die momentan bereits wieder hochgekauft werden, haben nicht dazu geführt, daß die Dreiecksformation verlassen wurde. Damit bleibt es bei der sich zuspitzenden Entscheidungssituation.


Jones - "Sesamstraßen-Phänomen"
30.04. 04:53

DOW Jones

Kursstand : 8.502,99 Punkte

Tageschart Kurzupdate. Gestern hat der DOW Jones erstmalig im Rahmen der Kurserholung seit März 2003 intraday über die 8.522 Punktemarke herübergelugt. Der zaghafte Ausbruchversuch wurde intraday jedoch sehr schnell wieder abgewürgt.

Wir haben in den Vorgängertrendchecks auf die sich anbahnende kurz/mittelfristige Entscheidungssituation im DOW Jones hingewiesen. Wir haben darüberhinaus festgestellt, daß solche Situationen "Fake Move" anfällig sind. Es ist also mit Fehlausbrüchen zu rechnen. Nach oben und nach unten. Die Kunst des Charttechnikers wird es sein, den "echten" Move zu sondieren.

Mit der zugegebenermaßen etwas läppischen Wortschöpfung "Sesamstraßen-Phänomen", - wir erlauben uns hin und wieder zur Aufheiterung ein paar Entertainmenteinlagen, den Rest überlassen wir anderen Kasperle -, beschreiben wir einen Aufwärtstrend, der sich in einem eigentlich bearishen Chartmuster immer weiter nach oben schiebt. Gleichsam wie der gute "Herr von Bödefeld", einem Sesamstraßenprotagonisten, der in seiner Tonne hockte, immer nervte, unter dem Deckel seiner Tonne verschwand und immer wieder und wieder erneut unter dem Deckel herverkam.

Seit mittlerweile einigen Wochen steht der DOW Jones in einer charttechnischen Entscheidungssituation und schöpft den Spielraum innerhalb seines Konsolidierungsmuster bis in den letzten Winkel aus. Wir haben zwar noch nicht "Sesamstraßen-Phänomen-Ausmaße" wie beispielsweise bei der Amgen Aktie in den vergangenen Monaten, dennoch ist festzuhalten, daß der DOW Jones allen Unkenrufen zum trotz seit März dieses Jahres steigt.

Der VIX Sentimentindikator hat theoretisch noch deutlich Platz nach unten bis zum Erreichen der übergeordneten Triggerlinie, wobei wir diesen Platz als theoretisch bezeichnen. Es wäre doch verwunderlich, wenn VIX 20 Punkte abfallen würde.

Anbei nochmal die Verlinkung zu besagtem Kommentar.

[Link "28.04. 14:24 VIX Indikator HÄTTE noch Spielraum!" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Im DOW Jones stellt das Konsolidierungsmuster der vergangenen Wochen ein steigendes bullishes Dreieck dar. Dennoch mehren sich zahlreiche Signale, die zur Vorsicht mahnen. Die Luft nach oben wird dünner.

(In der Member Area vom GodmodeTrader werden die US und die deutschen Indizes in Wochenanalysen, in Tagesanalysen und Intradayanalysen fortlaufend in allen Zeitfenstern für Sie ausgewertet. Sie wissen jederzeit, welche Trends vorliegen und welche konkreten Kursziele zu erwarten sind).


DOW Jones - Es wird langsam Zeit für ... 29.04. 15:04

... eine Auflösung der seit Wochen herausgezögerten weiteren Richtungsentscheidung.

DOW Jones

Kursstand : 8.471,61 Punkte

Wochenchartausschnitt als Kurzupdate.

Ausbruchslevel nach oben ist die 8.522

Ausbruchslevel nach unten ist heute die 8.320

Und weil wir uns in einem Tradingmarket befinden, ist die Sache mit diesen Ausbruchslevel nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Es sind nämlich auch die Ausbruchslevel für die ersten möglichen Fehlausbrüche. Kleinere Fehlausbrüche nach unten haben wir bereits mehrfach gesehen.

(In der Member Area vom GodmodeTrader werden die US und die deutschen Indizes in Wochenanalysen, in Tagesanalysen und Intradayanalysen fortlaufend in allen Zeitfenstern für Sie ausgewertet. Sie wissen jederzeit, welche Trends vorliegen und welche konkreten Kursziele zu erwarten sind).

Und nicht vergessen. In einem Tradingmarket können in den verschiedenen Zeiteinstellungen gegensätzliche Trends vorliegen. Beispiel: Kurzfristig down, mittelfristig up, langfristig down ...)

Für diejenigen Leser, die sich bisher noch nicht für eines der GodmodeTrader Pakete entscheiden konnten, anbei nochmals der Link zu den Detailbeschreibungen.


DOW Jones - Die Entscheidung wird forciert
25.04. 14:03

DOW Jones

Kursstand : 8.440 Punkte

Tageschartupdate.

In dieser Woche hat der Index das dritte Mal den charttechnischen Key Level bei 8.522 Punkten gestreift. Der Spielraum für den Index in dem mehrwöchigen Konsolidierungsmuster ist nicht mehr groß. Gleichzeitig bewegt sich die Earningssaison in ihre heiße Phase hinein. Indikatorentechnisch liegt in den Tagescharteinstellungen eine maßlos überkaufte Lage vor. Die Volatility Indizes sind bereits drastisch abgefallen und notieren zunehmend im Bereich historischer Tiefs.

Für kurzfristig ausgerichtete Outbreak Trader gilt:

> 8.522 Punkte = long

Es gilt zu beachten, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit der erste Ausbruch, der "falsche" sein wird. Aber auch der "echte" Ausbruch dürfte anschließend nochmals hochgekauft bzw. abverkauft werden, um die ersten vorschnellen Marktteilnehmer wieder herauszupressen.

Aktueller Wochenchart inklusive der bisherigen 4 Handelstage alten Kerze dieser Woche. Der index steht im Bereich einer ganz markanten Trendlinie. Insofern kommte der 8.522er Punktemarke im DOW Jones eine ganz maßgebliche Rolle zu.


DOW Jones - Noch kein Panikgrund 24.04. 17:12

DOW Jones

Intraday aktuell -1,06% auf 8.425 Punkte

Aktueller 60 Minutenchart als Kurzupdate.

Der Index hat die 8.525 Punktemarke 3mal getestet. Intraday ist der index auf eine Unterstützung bei 8.420 Punkten abgefallen.

Derzeit gibt es noch immer keinen Grund, den Index überhastet zu shorten. Der Kurs bewegt sich nach wie vor in dem Konsolidierungsmuster der vergangenen Wochen. Einen letzten Versuch, einen Fake Ausbruch über die 8.522 Punktemarke zu produzieren, sollte man einkalkulieren.


DOW Jones - Der Drache schlägt mit dem Schwanz 16.04. 09:50

... Es wird spannend!

DOW Jones

Kursstand : 8.402,36 Punkte

Tageschartupdate.

Mit dem gestrigen Tag ist der Index direkt an einen Kreuzwiderstand herangelaufen. Bei 8.487 Punkten verläuft der ebenfalls als prominenter Widerstand fungierende EMA 200 (dicke rote Linie). Die maßgebliche Ausbruchsmarke liegt bei 8.522 Punkten. Wenn der Ausbruch über diese 8.522er Marke gelingen sollte, würde der Index die Kurserholung seit März 2003 in den 9.000er Punktebereich fortsetzen. Gelingt der Ausbruch nicht, ist die Signallage, die sich aus dem Kursgeschehen unterhalb der 8.500er marke entwickelt, zunächst neu auszuwerten.

Aktueller Wochenchart (inklusive der bisherigen Kerze dieser Woche).

Die letzten 5 Kerzen lassen sich in kurzen Worten folgendermaßen interpretieren.

1: stark = Ausbruch

2: schwach = Konsolidierung des ersten Ausbruchs

3: stark = Erster Versuch die Konsolidierung abzuschließen und wieder anzuziehen

4: bearish = Die zweite Aufwärtsbewegung wird vorzeitig gestoppt. Gefahr des Abbruchs der Aufwärtsbewegung der Erholung seit März 2003.

5: bullish = bisherige 2 Tage alte kerze dieser Woche. Erneuter Ausbruchversuch ... Diese Woche dauert noch 3 lange Tage, in denen viel passieren kann. Eine starke Wocheneröffnung läuft Gefahr gegen Ende der Woche wieder abverkauft zu werden; wir nennen das dann ein bearishes "Intradayweek Reversal"

Aktueller Monatschart. (1 Kerze = 1 Monat) mit Darstellung des übergeordneten Abwärtstrendkanals seit 2000. Es handelt sich um einen Abwärtstrend des "Broadening Wedge" Typs. Die aktuelle Range innerhalb dieses Trendkanals : 6.700 - 10.000 Punkte. Der DOW Jones könnte also theoretisch bis 10.000 Punkte ansteigen, ohne den Bärenmarkt abschütteln zu können! Innerhalb dieses breiten übergeordneten Abwärtstrends liegt Tradingmarket vor!

Kopie der Vorgängermeldungen :


DOW Jones - "Der Markt legt sich den Ball vor" 11.04. 15:29

DOW Jones

Kursstand : 8.221,33 Punkte

Betrachtet man die beiden letzten Wochenkerzen, - die Kerze dieser Woche, die heute endet, inklusive - , dann liegt auf diesen Zeitraum bezogen bisher eine Pattsituation vor.

Die US Indexfutures notieren aktuell recht fest und kündigen zumindest einen freundlichen Start der US Indizes am heutigen Tag an.

Möglicherweise wird heute die Kerze dieser Woche im DOW Jones wieder hochgekauft.

Tageschart Kurzupdate mit Darstellung des EMA200 (dicke rote Linie).

Wie berichtet ist im Bereich von 8.400-8.500 Punkten eine sehr starke charttechnische Widerstandszone im DOW Jones lokalisiert. Gleichzeitig zeigen die US Sentimentdaten ein stark bullishes Marktsentiment an, das im Sinne eines Kontraindikators zu interpretieren ist.

Dennoch ist die aktuelle charttechnische Situation noch nicht entschieden!

"Der Markt legt sich den Ball vor". Das Kursgeschehen der kommenden Tage und möglicherweise Wochen wird Aufschluß darüber geben, in welche Richtung der Ball dann tatsächlich geschossen wird.

Der GodmodeTrader wird sich mit seinen Musterdepots zu gegebener Zeit entsprechend positionieren, um a) den nach unten kippenden Markt oder b) die fortgesetzte Bärenmarktrallye von März dieses Jahres zu traden.

DOW Jones - Das "Bulle oder Bär" Spiel (2) 08.04. 23:33

DOW Jones

Kursstand : 8.298,92 Punkte

Nach dem gestrigen bearishen "Shooting star" hat sich heute ein neutraler Doji ausgebildet. Keines der beiden Lager, weder Bullen noch Bären, hat sich mit nennenswertem Kraftaufwand in den Markt bewegt. Wie sind die Kräfteverhältnisse direkt unter dem Key Resistance Level bei 8.522 Punkten? Baut sich Schwäche auf? Staut sich Energie nach oben auf? Legen Sie einem Laien diesen Chart vor und lassen Sie ihn eine unverbindliche Aussage tätigen. Es ist davon auszugehen, daß nahezu 100% für einen bevorstehenden Kursverfall plädieren werden. Legt man den Chart versierten Charttechnikern vor, so wird sicherlich bei einem nicht unerheblichen Teil von Ihnen Konsens darüber bestehen, daß im Bereich von 8.400-8.500 Punkten ein massives charttechnisches Widerstandscluster lokalisiert ist. Entscheidend ist nun jedoch, wie der einzelne Analyst mit seiner Analysemethode die Kräfteverhältnisse unter dem Widerstand einschätzt. Schwäche oder aber Stärke, die nach oben hebelt.

Unsere Auswertung zeigt uns aktuell ein leider etwas uneinheitliches Bild auf. Noch immer schätzen wir die Wahrscheinlichkeit nicht gering an, daß innerhalb der noch 3 Tage andauernden Woche erneute Attacken auf den 8.522er Widerstand gefahren werden können. Die charttechnische Situation ist jedoch labil. Größere Kursverluste können sich Nasdaq und DOW Jones nicht mehr leisten.

Wochenchart mit der bisherigen 2 Tage alten Kerze dieser Woche. Die bisherige Wochenkerze ��hnelt der vorgestrigen Tageskerze. Nach den ersten beiden abgelaufenen Handelstagen also eine deutlich bearishe Kerze! Mit der Kerze dieser Woche dürfte voraussichtlich der mittelfristige Richtungsentscheid getroffen werden. Wird die Kerze wieder hochgekauft, dürfte es kurz/mittelfristig weiter aufwärts gehen. Wird die Kerze jedoch abverkauft, ist dies ein Indiz für die Ausbildung einer großen mittelfristigen symmetrischen Dreiecksformation.

DOW Jones - Das "Bulle oder Bär" Spiel 08.04. 18:39

DOW Jones

Intradaykursstand : neutral

Aktueller Tageschart mit Zoomausschnitt und 60 Minutenchartausschnitt als Kurz Update.

Die gestrige Tageskerze ist wie berichtet bearish einzustufen. Der überlange obere Schatten zeigt, daß der Index intraday deutlich angestiegen war, das Kursniveau jedoch nicht halten konnte. Das Tageshoch lag im Bereich eines massiven charttechnischen Kreuzwiderstands bei 8.522 Punkten. U.a. definiert sich dieser Widerstand über den daily EMA 200 (dicke rote Linie).
Die gestrige bearishe Kerze ist jedoch noch nicht bestätigt. Wenn der Index heute steigen sollte, würde dies nicht mehr in das Bild der Bären passen. An der heutigen Kerze und ihrem Intraday Entstehungsprozeß wird man erkennen können, ob die Bären nun mit dem gestrigen Tag das Ruder übernommen haben oder nicht. Steigt der Index heute nämlich an, bedeutet dies, daß die Bären ihre Position gegenüber gestern nicht verteidigen. Umgekehrt heißt dies, daß die Bullen den gestrigen Rückschlag nicht zum Anlaß nehmen, um Positionen zu wenden bzw. mindestens abzuverkaufen.

DOW Jones gestern an Widerstand abgeprallt 08.04. 10:50

Der DOW Jones ist gestern intraday mit voller Wucht an einem wichtigen Kreuzwiderstand in Höhe der 8.522 Punktemarke nach unten abgeprallt. Der Index schließt bei 8.300 Punkten exakt auf dem 8.300er Support. Im Bereich von 8.180-8.300 Punkten liegt ein vielschichtiges Supportband. Die gestrige Tageskerze läßt bullish eingestellte Marktteilnehmer erschaudern; isoliert betrachtet ist sie stark bearish zu sehen. Eine Bestätigung steht jedoch noch aus. Wenn der kurz/mittelfristige Durchmarsch in den US Indizes (temporär) gestoppt werden würde, dann im 8.400-8.500er Bereich. Das war klar. Hier wird es nun zu einer Weichenstellung kommen, wobei wir aufgrund unserer technischen Auswertungen davon ausgehen, daß die Kurserholung in den Indizes nicht beendet sein dürfte. Wir shorten die gestrigen Tageskerzen nicht! Es handelt sich voraussichtlich um kurzfristige Bärenfallen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen