Analyse
20:59 Uhr, 30.01.2019

DOW JONES - FED Leitzinsentscheid drückt den Index heraus

Bereits im Vorfeld des heutigen Zinsentscheids waren wichtige US-Notenbanker zurückgerudert und hatten ein langsameres Tempo bei Zinserhöhungen oder sogar ein Ende der Zinserhöhungspolitik angedeutet.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 25.009,48 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 25.009,48 $ (NYSE)

Mit Blick auf künftig Zinserhöhungen sagte Jerome Powell bereits Anfang Januar, dass die Fed "geduldig" sein werde. Auch beim Abbau ihrer Bilanzsumme wurde zuletzt Flexibilität angekündigt.

Durch den Abbau der Bilanzsumme wird dem Finanzmarkt fortlaufend Liquidität entzogen. Das Progamm hat damit die entgegengesetzte Wirkung der QE-Programme, mit denen die Fed im Anschluss an die Finanzkrise durch Käufe von Staatsanleihen und hypothekenbesicherten Wertpapieren Geld in die Finanzmärkte gepumpt hatte.

Der Dow Jones hat die Sell Triggermarke bei 24.253 nicht unterschritten. Also wurde auch kein Verkaufssignal ausgelöst. Aufgrund des Ausgangs des US Leitzinsentscheids steigt der Index dynamisch an und nähert sich der mittelfristigen Abwärtstrendlinie bei 25.250 Punkten. Hier besteht die Möglichkeit eines Abprallens nach unten, anschließend dürfte der Index in Richtung 26.700 Punkte ansteigen. Ohne eine Trendwende des geldpolitischen Kurses der US Notenbank wäre der Markt m.E. wieder nach unten weggerutscht.

Das Chartbild dreht sich. Wieso ? Weshalb ? Die US Notenbank hat heute geliefert, die Liquiditätsschleusen werden langsamer und vorsichtiger geschlossen. Wenn überhaupt.

22.770 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Dow Jones
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten