DOW JONES - FED Leitzinsentscheid drückt den Index heraus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 25.009,48 $ (NYSE)
Mit Blick auf künftig Zinserhöhungen sagte Jerome Powell bereits Anfang Januar, dass die Fed "geduldig" sein werde. Auch beim Abbau ihrer Bilanzsumme wurde zuletzt Flexibilität angekündigt.
Durch den Abbau der Bilanzsumme wird dem Finanzmarkt fortlaufend Liquidität entzogen. Das Progamm hat damit die entgegengesetzte Wirkung der QE-Programme, mit denen die Fed im Anschluss an die Finanzkrise durch Käufe von Staatsanleihen und hypothekenbesicherten Wertpapieren Geld in die Finanzmärkte gepumpt hatte.
Der Dow Jones hat die Sell Triggermarke bei 24.253 nicht unterschritten. Also wurde auch kein Verkaufssignal ausgelöst. Aufgrund des Ausgangs des US Leitzinsentscheids steigt der Index dynamisch an und nähert sich der mittelfristigen Abwärtstrendlinie bei 25.250 Punkten. Hier besteht die Möglichkeit eines Abprallens nach unten, anschließend dürfte der Index in Richtung 26.700 Punkte ansteigen. Ohne eine Trendwende des geldpolitischen Kurses der US Notenbank wäre der Markt m.E. wieder nach unten weggerutscht.
Das Chartbild dreht sich. Wieso ? Weshalb ? Die US Notenbank hat heute geliefert, die Liquiditätsschleusen werden langsamer und vorsichtiger geschlossen. Wenn überhaupt.
22.770 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants. Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|