Analyse
09:10 Uhr, 12.01.2023

DOW JONES - Die Bullen machen Druck

Der Dow Jones zeigt sich weiterhin von seiner guten Seite und setzte gestern die kurzfristige Rally fort.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 33.973,01 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 33.973,01 $ (NYSE)

Heute Nachmittag um 14.30 Uhr kommen neue Inflationsdaten aus den USA. Wie in den letzten Tagen immer wieder dargestellt befinden sich die Indices in entscheidenden Situationen. Viele Anleger erwarten von den Daten die Klärung der Situation in den Indices. Analysten erwarten einen deutlichen Rückgang der Inflation von zuletzt 7,1 % auf 6,5 %. Die Kernrate soll von 6 % auf 5,7 % fallen.

Der Dow Jones legte gestern ebenfalls zu, aber deutlich weniger als der Nasdaq 100. Er kletterte um 0,80 % oder 268,91 Punkte. Der Index durchbrach im späten Handel den Widerstand bei 33.935 Punkten leicht. Aktuell wird er auf dem Niveau dieser Hürde getaxt. Er überwand damit gestern auch das log. 61,8 % Retracement der Abwärtsbewegung seit 13. Dezember bei 33.882 Punkten minimal.

Die charttechnische Situation im Dow Jones ist unverändert. Nach einer großen Korrektur ausgehend vom Allzeithoch bildete der Index im Bereich des alten Rekordhochs aus dem Februar 2020 einen Doppelboden aus. Die anschließende Rally führte zu einem Ausbruch über den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch. Nach einem Hoch bei 34.489 Punkten schwenkte der Index in eine Konsolidierung ein, die zu einem Pullback an den gebrochenen Abwärtstrend führte.

Auf diesem Trend und dem EMA 200 lief der Index einige Tage seitwärts. Am 06. Januar 2023 kam es zum Ausbruch aus dieser Seitwärtsbewegung. Dieser Ausbruch wurde inzwischen mit einem Pullback bestätigt.

Man kann im Dow Jones also weiterhin mit einiger Berechtigung von einer bereits gestarteten Rally ausgehen. Ein erstes Ziel ist der Widerstandsbereich bei 34.589-34.712 Punkten. Später kann der Index auf 35.824 Punkte und vielleicht sogar an sein Allzeithoch bei 36.952 Punkten ansteigen. Kritisch wäre ein Rückfall unter 34.418 Punkte.

Dow Jones
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten