Nachricht
15:29 Uhr, 11.04.2003

DOW Jones - "Der Markt legt sich den Ball vor"

DOW Jones

Kursstand : 8.221,33 Punkte

Betrachtet man die beiden letzten Wochenkerzen, - die Kerze dieser Woche, die heute endet, inklusive - , dann liegt auf diesen Zeitraum bezogen bisher eine Pattsituation vor.

Die US Indexfutures notieren aktuell recht fest und kündigen zumindest einen freundlichen Start der US Indizes am heutigen Tag an.

Möglicherweise wird heute die Kerze dieser Woche im DOW Jones wieder hochgekauft.

Tageschart Kurzupdate mit Darstellung des EMA200 (dicke rote Linie).

Wie berichtet ist im Bereich von 8.400-8.500 Punkten eine sehr starke charttechnische Widerstandszone im DOW Jones lokalisiert. Gleichzeitig zeigen die US Sentimentdaten ein stark bullishes Marktsentiment an, das im Sinne eines Kontraindikators zu interpretieren ist.

Dennoch ist die aktuelle charttechnische Situation noch nicht entschieden!

"Der Markt legt sich den Ball vor". Das Kursgeschehen der kommenden Tage und möglicherweise Wochen wird Aufschluß darüber geben, in welche Richtung der Ball dann tatsächlich geschossen wird.

Der GodmodeTrader wird sich mit seinen Musterdepots zu gegebener Zeit entsprechend positionieren, um a) den nach unten kippenden Markt oder b) die fortgesetzte Bärenmarktrallye von März dieses Jahres zu traden.

Kopie der Vorgängermeldungen :


DOW Jones - Das "Bulle oder Bär" Spiel (2) 08.04. 23:33

DOW Jones

Kursstand : 8.298,92 Punkte

Nach dem gestrigen bearishen "Shooting star" hat sich heute ein neutraler Doji ausgebildet. Keines der beiden Lager, weder Bullen noch Bären, hat sich mit nennenswertem Kraftaufwand in den Markt bewegt. Wie sind die Kräfteverhältnisse direkt unter dem Key Resistance Level bei 8.522 Punkten? Baut sich Schwäche auf? Staut sich Energie nach oben auf? Legen Sie einem Laien diesen Chart vor und lassen Sie ihn eine unverbindliche Aussage tätigen. Es ist davon auszugehen, daß nahezu 100% für einen bevorstehenden Kursverfall plädieren werden. Legt man den Chart versierten Charttechnikern vor, so wird sicherlich bei einem nicht unerheblichen Teil von Ihnen Konsens darüber bestehen, daß im Bereich von 8.400-8.500 Punkten ein massives charttechnisches Widerstandscluster lokalisiert ist. Entscheidend ist nun jedoch, wie der einzelne Analyst mit seiner Analysemethode die Kräfteverhältnisse unter dem Widerstand einschätzt. Schwäche oder aber Stärke, die nach oben hebelt.

Unsere Auswertung zeigt uns aktuell ein leider etwas uneinheitliches Bild auf. Noch immer schätzen wir die Wahrscheinlichkeit nicht gering an, daß innerhalb der noch 3 Tage andauernden Woche erneute Attacken auf den 8.522er Widerstand gefahren werden können. Die charttechnische Situation ist jedoch labil. Größere Kursverluste können sich Nasdaq und DOW Jones nicht mehr leisten.

Wochenchart mit der bisherigen 2 Tage alten Kerze dieser Woche. Die bisherige Wochenkerze ähnelt der vorgestrigen Tageskerze. Nach den ersten beiden abgelaufenen Handelstagen also eine deutlich bearishe Kerze! Mit der Kerze dieser Woche dürfte voraussichtlich der mittelfristige Richtungsentscheid getroffen werden. Wird die Kerze wieder hochgekauft, dürfte es kurz/mittelfristig weiter aufwärts gehen. Wird die Kerze jedoch abverkauft, ist dies ein Indiz für die Ausbildung einer großen mittelfristigen symmetrischen Dreiecksformation.

DOW Jones - Das "Bulle oder Bär" Spiel 08.04. 18:39

DOW Jones

Intradaykursstand : neutral

Aktueller Tageschart mit Zoomausschnitt und 60 Minutenchartausschnitt als Kurz Update.

Die gestrige Tageskerze ist wie berichtet bearish einzustufen. Der überlange obere Schatten zeigt, daß der Index intraday deutlich angestiegen war, das Kursniveau jedoch nicht halten konnte. Das Tageshoch lag im Bereich eines massiven charttechnischen Kreuzwiderstands bei 8.522 Punkten. U.a. definiert sich dieser Widerstand über den daily EMA 200 (dicke rote Linie).
Die gestrige bearishe Kerze ist jedoch noch nicht bestätigt. Wenn der Index heute steigen sollte, würde dies nicht mehr in das Bild der Bären passen. An der heutigen Kerze und ihrem Intraday Entstehungsprozeß wird man erkennen können, ob die Bären nun mit dem gestrigen Tag das Ruder übernommen haben oder nicht. Steigt der Index heute nämlich an, bedeutet dies, daß die Bären ihre Position gegenüber gestern nicht verteidigen. Umgekehrt heißt dies, daß die Bullen den gestrigen Rückschlag nicht zum Anlaß nehmen, um Positionen zu wenden bzw. mindestens abzuverkaufen.

DOW Jones gestern an Widerstand abgeprallt 08.04. 10:50

Der DOW Jones ist gestern intraday mit voller Wucht an einem wichtigen Kreuzwiderstand in Höhe der 8.522 Punktemarke nach unten abgeprallt. Der Index schließt bei 8.300 Punkten exakt auf dem 8.300er Support. Im Bereich von 8.180-8.300 Punkten liegt ein vielschichtiges Supportband. Die gestrige Tageskerze läßt bullish eingestellte Marktteilnehmer erschaudern; isoliert betrachtet ist sie stark bearish zu sehen. Eine Bestätigung steht jedoch noch aus. Wenn der kurz/mittelfristige Durchmarsch in den US Indizes (temporär) gestoppt werden würde, dann im 8.400-8.500er Bereich. Das war klar. Hier wird es nun zu einer Weichenstellung kommen, wobei wir aufgrund unserer technischen Auswertungen davon ausgehen, daß die Kurserholung in den Indizes nicht beendet sein dürfte. Wir shorten die gestrigen Tageskerzen nicht! Es handelt sich voraussichtlich um kurzfristige Bärenfallen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen