Analyse
21:30 Uhr, 29.10.2008

DOW Jones - Der Markt ist "kaputt"

Erwähnte Instrumente

Der Markt ist "kaputt", der Markt ist einfach "kaputt". So kommentierte soeben einer meiner Händler den heutigen Kursverlauf vom DOW Jones. Nach dem US Leitzinsentscheid konnte der Index sogar zeitweise um 3 Prozentpunkte ansteigen, um dann in den letzten 10 Handelsminuten wieder verkauft zu werden.

Der DOW Jones geht mit -0,82% aus dem Handel. Übrig bleibt ein Shooting Star, der Ausdruck eines bärischen Intradayreversals ist.

Der beigefügte Tageschart seit Mai dieses Jahres, in dem eine Kerze einen Tag repräsentiert, zeigt die vorliegende Kerzenkonstellation. Seit 3-4 Wochen oszilliert der Index in einem breiten Kurskorridor seitwärts. Den abwärtstrendbestätigenden Wimpel konnten sie im Rahmen des Shortcoverings vor dem heutigen Termin nochmals abwenden.

Mit dem heutigen Tag ist wieder alles offen. In Abwärtstrends haben Shooting Stars eine hohe Relevanz. Wenn sie auftauchen werden sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verkauft. Insofern ist das Pendel kurzfristig wieder auf Verkauf umgesprungen. Morgen könnten wir im DOW Jones zumindest zunächst einen schwachen Tag sehen.

Der VIX behält derweil noch immer seinen Aufwärtsdrall bei. Steigender VIX = tendenziell fallender DOW Jones.

Bezogen auf die vergangenen 3 Wochen zeigt sich bisher im Wochenchart eine "High-Vola-Bars"-Range. Solche Ranges werden explosiv in Richtung des ersten Ausbruchs aufgelöst. Das ist immerhin eine nicht ganz unwichtige Information, die sich aus dem Chart herauslesen läßt.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten